„ XIII. Saaleschiffertreffen” in Halle (Saale)

Dienstag, 11. April 2017, 12:32 Uhr

„ XIII. Saaleschiffertreffen” in Halle (Saale)

Er ist ja nun schon zu einer festen Adresse geworden, der „Saalekahn" in Halle (Saale), Treffpunkt zum alljährigen Saaleschiffertreffen. Petrus meinte es in diesem Jahr gut mit uns, Sonne pur und angenehme Temperatur. Das Hotel ANKERHOF stellte uns, wie schon in den vergangenen Jahren, die Räumlichkeiten im „Saalekahn" zur Verfügung. Dieser ehemalige Zollschuppen, ausgebaut zur Gaststätte mit historischer Ausstattung zur Saale, Salz und Saaleschifffahrt.

Überraschend viele Schiffsleute waren schon vor der Öffnung der Gaststätte vor Ort eingetroffen. So wurde auch gleich die Zeit genutzt um die ersten Neuigkeiten auszutauschen und die Freunde und Kollegen zu begrüßen. Besonderst erfreud war man natürlich über die „Neuen", die hier zum ersten Mal dabei waren. So z. B. G. Nirschberger, R. Freudlieb und H. Prügel aus Aken.

Pünktlich durften wir den Gastraum betreten und suchten uns einen passenden Platz. Da viel der Freunde nach dem Frühstück losgefahren waren, war zunächst Mittagessen angesagt. Die Speise­karte hatte da doch Einiges zu bieten. Nebenbei wurde natürlichschon viel erzählt, zumal ja doch einige Zeit auf das Essen gewartet werden mußte.

Pritzerbe an der Havel, Riesa, Dresden, Jena um nur einige Orte zu nennen von wo die Schiffer, Schiffer a.D. und Freunde der Binnenschifffahrt angereist sind. Inzwischen hatte sich die Gast­stätte schon soweit gefüllt das D. Schröder seine Begrüßungsrede halten konnte und so auch die Vorsitzende des „Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt", Karina Fischer, den ehemaligen Vorsitzenden Manfred Sprizek, den Redakteur der Zeitschrift „Binnenschifffahrt", den Buch­autor Peter Schüssler, und Ingo Klinder herzlich begrüßen. Es wäre jetzt müßig alle Fahrens ­leute und Gäste aufzuzählen aufzuzählen, „weltweit" kamen 75 Interessierte zum Treffen.  ...weiterlesen

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2017 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)