BAG-Studie: Lkw hängt Bahn und Binnenschiff weiter ab

Montag, 07. August 2017, 08:16 Uhr

BAG-Studie: Lkw hängt Bahn und Binnenschiff weiter ab

Verkehrsrundschau, 07. August 2017

Laut BAG-Marktbericht war 2016 trotz Wirtschaftswachstum die Güterverkehrsleistung in Deutschland rückläufig. Als einziger Verkehrsträger legte der Lkw zu, während Binnenschiff und Bahn Einbußen verzeichneten.

Neuer Tiefpunkt für die Binnenschifffahrt

Der einzige Verkehrsträger, der keine Einbußen zu verzeichnen hatte, war der Lkw. Hier stieg die Güterverkehrsleistung 2016 um 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Schienengüterverkehr hingegen musste sich mit einem Minus von 0,4 Prozent begnügen. Noch schlechter verlief das Jahr für die Binnenschifffahrt, die bei der Verkehrsleistung einen Rückgang von 1,8 Prozent verkraften musste. Mit 54,3 Milliarden Tonnenkilometer wurde der niedrigste Wert für die Binnenschifffahrt seit der Jahrtausendwende registriert. Ein neuerlicher Tiefpunkt für die Branche.  ... weiterlesen

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2017 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)