Elbe soll ganzjährig schiffbar sein

Mittwoch, 09. August 2017, 09:25 Uhr

Elbe soll ganzjährig schiffbar sein

Motorschiff Wiebke, Heimathafen Schönebeck, beladen zu Tal in Magdeburg Foto: Ingo Klinder

Nordwest-Zeitung, 09.08.2017, von Violetta Kuhn

Die Wasserstände sind für die Binnenschifffahrt unberechenbar. Oft machen sie jede Fahrt auf der Elbe unmöglich.

Hamburg/Stade Für Unternehmen, die die Elbe als Transportweg brauchen, ist der 1100 Kilometer lange Fluss ein extrem unberechenbarer Geschäftspartner.

„Das Problem sind die Wasserstände, die das Jahr über keine kontinuierliche Fahrt zulassen“, sagt René Oloff, der den Hamburger Standort der Deutschen Binnen-Reederei leitet. Die Kunden wollten aber das ganze Jahr beliefert werden. Nun gibt es für die Wirtschaft neue Hoffnung, dass der Fluss bald für den Güterverkehr gezähmt wird. Grund ist das Gesamtkonzept Elbe, ein Papier, das Naturschützer und Vertreter der Schifffahrt dreieinhalb Jahre lang gemeinsam ausgehandelt haben.

Es wurde im Januar beschlossen und sieht vor, die Elbe künftig mehr als elf Monate im Jahr für Schiffe befahrbar zu machen – mit einer durchschnittlich 1,40 Meter tiefen Fahrrinne. Bedingung: Dafür nötige Maßnahmen dürfen der Natur nicht schaden. Im Juni hat sich dazu auch der Bundestag geäußert.

Zwei Knackpunkte macht Stefan Kunze, Vorsitzender des Vereins Elbe-Allianz, aus. Einer ist die Strecke zwischen Elster- und Saalemündung. Dem Elektronischen Wasserstraßen Informationsservice Elwis zufolge lag die Fahrrinnentiefe hier im vergangenen Jahr an 285 Tagen unter 2,02 Meter – diese Tiefe brauchen Schiffe für den Transport von Massengütern. An 98 Tagen war die Rinne nicht einmal 1,40 Meter tief.

„Das ist der kritischste Bereich“, sagt Kunze. „Wir haben Erosion, die Elbe gräbt sich ein.“ Andernorts entstünden dadurch Sandbänke, die für Schiffe unüberwindliche Hindernisse sein können. Was also kann getan werden, damit diese Engpässe verschwinden? Man könne Buhnen bauen, eine Art kleine Landzungen, die vom Ufer aus ins Wasser ragen. Sie erhöhen die Fließgeschwindigkeit, Sediment wird abgetragen und die Fahrrinne wird tiefer.   .... weiterlesen

Grafik, Layout © 2005-2017 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)