Außer Dienst: Was macht eigentlich - Hansjochen Müller, von 1990 bis 2015 Akens Bürgermeister?

Montag, 20. März 2017, 22:48 Uhr

Hansjochen Müllers Herz hängt nicht nur an der Stadt Aken, sondern auch am Hafen der Elbestadt. Foto: Detlef Barth

Wochenspiegel, 15.03.2017 , von Torsten Waschinski

Zwei heftige Hochwasser erlebte er während seiner Amtszeit.

Aken (db).
 25 Jahre war der Akener Hansjochen Müller Bürgermeister in Aken, vom 1. Juni 1990 bis zum 4. Juli 2015. Seit seinem Ausscheiden ist der Vater zweier Kinder (ein Enkelkind) einer von derzeit zwei lebenden Ehrenbürgern der Elbestadt und wohnt selbst in der Nähe des Rathauses.

Zwei große Hochwasser hat Müller in seiner Amtszeit erlebt, das hat ihn noch mehr mit dieser, seiner, Stadt verbunden. Was lag also für die Redaktion näher, als sich mit Hansjochen Müller an der Elbe zu treffen, besser gesagt im Fährhaus, oberhalb der Fähre.

Wer ist dieser Hansjochen Müller? "Über das Abitur und ein Studium zum Ingenieur für Kraftmaschinenbau bin ich 1971 in das Einspritzgerätewerk Aken gekommen und wurde dort Prüfstandsingenieur. Als Mitglied der Blockpartei (NDPD - National Demokratische Partei Deutschland) gab es aber wenig bis keine Aufstiegschancen, eine mögliche Leiterstelle wurde gestrichen. Das übliche Spiel", denkt Müller laut zurück.

Zur Wendezeit, ab dem 2. Friedensgebet, war auch er in Aken bei den Friedensdemonstrationen dabei und hat am 29. November ´89 die SDP der DDR in der Stadt Aken mitgegründet. Es folgte der Sitz am Runden Tisch in der Stadt und im Kreis Köthen.
Bei der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung 1990 holte die SPD mit 40 Prozent die meisten Stimmen.
Am 30. Mai 1990 auf der ersten Stadtverordnetenversammlung wurde Hansjochen Müller zum Bürgermeister gewählt, mit zwei Gegenstimmen. „Uns hat der Wille zur Verbesserung der heruntergekommenen Stadt geeint. Es gab noch keine Parteigeschlossenheit, es ging um die Stadt und deren Bürger. Um die Entwicklung voranzubringen, haben wir haben oft nur nach unserem Gewissen gehandelt.“   .... weiterlesen

Grafik, Layout © 2005-2017 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)