Zu lang hat sich an der Oder nichts getan

Mittwoch, 25. Oktober 2017, 11:23 Uhr

Zu lang hat sich an der Oder nichts getan

Eine polnische Schubeinheit fährt von Stettin nach Berlin. Wegen Nichtschiffbarkeit der Oder wird die Kohle von Schlesien zunächst per Bahn nach Stettin gefahren

 Binnenschifffahrt – ZfB – 2017 – Nr. 10,   Von Christian Knoll

Containertransporte in Berlin/Brandenburg finden zurzeit auf der Bahn statt, doch der Druck, diese aufs Wasser zu verlagern, steigt. Auf polnischer Seite waren erste Versuche erfolgreich und die Forderungen nach Verbesserungen auf deutscher Seite werden lauter.

Weitgehend nichts habe sich in den letzten 25 Jahren für die Verbesserungen der Schiffbarkeit der Oder und angrenzender Wasserstraßen getan, stellte Professor Horst Linde, TU Berlin, Gründungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender des Odervereins, resigniert fest. Dabei könnten Container ab Schwedt ins Binnenland zweilagig gefahren werden, das hätten Versuchsfahrten mit seegehenden Binnenschiffen und Containertransporte von Schwedt nach Stettin gezeigt. Nur einige wenige Voraussetzungen müssten erfüllt werden. Die Hohensaaten-Friedrichsthaler-Wasserstraße (HoFriWA) müsse ertüchtigt und die Klützer Querfahrt von der Westzur Ostoder bei Stettin gebaggert werden.

Brandenburg braucht Schifffahrt

Das diesjährige Colloquium beschäftigte sich im Rahmen des EMMA-Projektes der EU mit der Forcierung des internationalen Containerverkehrs im Ostseeraum, wofür Vertreter vom DB Port Szczecin, der Avatar Logistics Norrköping (Schweden) und aus Litauen anwesend waren. Neben Brandenburgs Verkehrsministerin Kathrin Schneider kam auch Marta Kunicka als Vertreterin des neuen Meeres- und Binnenschifffahrtsministeriums von Polen sowie zahlreiche polnische und deutsche Logistikunternehmen, die in der Grenzregion beheimatet sind und Geschäftsbeziehungen pflegen.   .... weiterlesen

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2017 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)