Alles schick am Fluss In Brachwitz wird in die Boots-Saison gestartet

Donnerstag, 26. April 2018, 10:27 Uhr

Alles schick am Fluss In Brachwitz wird in die Boots-Saison gestartet

MZ, Saalekreis, 21.04.18, von Von Katja Pausch Quelle: www.mz-web.de/30041362 ©2018

Brachwitz -Auf den ersten Blick wirkt sein Arbeitsplatz direkt am Wasser fast wie ein Urlaubsparadies: Über die glitzernde Saale zieht die erste Schwalbe, ein Entenpärchen paddelt vorüber, weiße Boote schaukeln auf den Wellen. Dazu noch Sonnenschein - der perfekte Tag also, um sich dem obligatorischen Frühjahrsputz, um den auch ein Marina-Eigner nicht herum kommt, zu widmen. Und genau das tut David Hauff in dieser Woche: Stege reparieren, den Uferbereich reinigen, eine neue Slipanlage für Boote anlegen.
Denn die Boots-Saison in seiner Marina am Brachwitzer Campingplatz ist im Grunde genommen so gut wie eröffnet: Die ersten Jachten, über die kalte Jahreszeit im überdachten Winterquartier, wurden bereits zu Wasser gelassen, und deren Besitzer haben schon die ersten Tagestörns hinter sich. „In unserer Marina haben Brachwitzer, Hallenser und sogar Thüringer ihre Boote liegen, und es legen auch internationale Gäste an“, so David Hauff, Inhaber des Unternehmens Wassertouristik Saaletal.

Marina an der Saale: Von Brachwitz aus „in See“ stechen

Viele der Einheimischen würden von Brachwitz aus „in See“ stechen, den Sommer über in alle Welt fahren und im Herbst wieder heimkehren an den Saalestrand. „Und die meisten haben am Boot die Flagge ihrer Brachwitzer Marina flattern - damit tragen sie ein Stück Heimat in die Welt“, erzählt Hauff, während er aus dem Führerstand des Krans klettert. Mit dessen Hilfe und der tatkräftigen Unterstützung unter anderem von Halles Saalebeauftragtem Jürgen Seilkopf hat Hauff einen der reparierten Stege zu Wasser gelassen. ....weiterlesen – Quelle: www.mz-web.de/30041362 ©2018