Umschlagplatz für Container Hafen in Halle-Trotha als Investruine mit Zukunft?

Samstag, 10. März 2018, 14:00 Uhr

Umschlagplatz für Container Hafen in Halle-Trotha als Investruine mit Zukunft?

Bildrechte: Stadtwerke Halle GmbH

mz-web.de, 09.03.18, Von Dirk Skrzypczak

Halle (Saale) -

Erst vor wenigen Tagen, als tiefer Frost dicke Eisschollen über die Saale trieb, stampfte ein Eisbrecher des Wasser- und Schifffahrtsamts bis zum Hafen in Halle-Trotha, um eine Fahrrinne freizubrechen. Warum eigentlich? Berufsschiffer legen schon lange nicht mehr in Trotha an, 2017 passierte gerade ein Schwerlastkahn mit Bauteilen für den Chemiepark Leuna den Hafen.

Am Freitag machte nun Stadtwerke-Chef Matthias Lux öffentlich klar Schiff. Die Hafen-Gesellschaft als Tochter der Stadtwerke existiert nicht mehr. Stattdessen übernimmt die neue Container Terminal Halle GmbH (CTHS) den Betrieb auf dem Hafengelände, der weitgehend durch den Containerumschlag dominiert wird - nur eben nicht über die Wasserstraße.

Stadtwerke-Chef über Hafen in Halle: Stand heute könnte man von einer Investitionsruine sprechen

„Stand heute könnte man von einer Investitionsruine sprechen. Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass die Saale für die Schifffahrt eine Zukunft haben kann. Nicht morgen sicher, aber vielleicht übermorgen“, so Lux.

Für den Steuerzahler ist der Hafen indes ein Millionengrab. Anfang der 1990er Jahre war er mit rund 30 Millionen Euro an Fördermitteln ausgebaut worden. Die Stadtwerke selbst investierten ebenfalls im einstelligen Millionenbereich. „Deshalb von Steuergeldverschwendung zu sprechen, wäre aber falsch. Damals sollte die Saale im Rahmen des Bundesverkehrswegeplans ausgebaut werden, was aber nicht passierte“, sagt Lux. Zwischen Calbe und der Mündung in die Elbe ist der Fluss nach wie vor nicht ganzjährig schiffbar. Pro Jahr soll die Hafen GmbH deshalb bis zu einer Million Euro Verlust eingefahren haben. „Kein Wunder, wenn die Schiffe fehlen“, sagt der Geschäftsführer.

– Quelle: www.mz-web.de/29844516 ©2018