„4. Saaleschiffertreffen“

Montag, 14. April 2008, 13:30 Uhr

„4. Saaleschiffertreffen“

05.04.08 im Saalekahn Halle (Saale)

Ob von Jena, Nienburg oder Magdeburg, entlang dieser Route waren die aktiven und pensionierten Kollegen zum "4. Saaleschiffertreffen" erschienen. Leider konnten nicht alle "Fahrensleute" der Einladung folgen, dennoch fanden sich 60 Personen in der Runde ein.

Ein Jahr war vergangen, erstaunlich was es da an Neuigkeiten zu berichten gab. Das Thema des Tages war natürlich der Großtransport auf der Saale. Sechs Schubleicher via Hamburg nach Pfütztahl, die Ladung dann per Schwertransporter nach Leuna.

Es waren diesmal auch einige "Neue" dabei, die brachten Nachrichten von Rhein und Mosel mit. Neue Fotos machten die Rund und Helmut Würtig hatte seine Erlebnisse aus seiner Fahrzeit zu Papier gebracht. Werner Krieg aus Bernburg war wieder mit einem Diavortrag dabei und zeigte auch gleich die aktuellsten Fotos vom Saaletransport beim passieren der Schleuse Bernburg. Peter Schüssler hatte ein Vortrag über die Reise der "Bertha" nach Prag in der Tasche und Gert Pannier hatte einen Film über die Kettenschifffahrt auf dem Neckar organisiert.

An dieser Stelle auch vielen Dank an den Personal des "Saalekahns". Wir waren, wie immer, schnell und gut mit Speisen und Getränken versorgt und die ganze Veranstaltung mit der passenden maritimen Musik einrahmte.

Zusammen mit dem Eintreffen des Saaletransportes und dem Treffen im "Saalekahn" war für alle Freunde ein schöner Tag, sicher auch für die Schifffahrt selbst.

In diesem Sinne alles Gute für das "5. Saaleschiffertreffen" 2009

Dieter Schröder und Dieter Schurbaum