1. Parlamentarische Abend des SHV e.V.

Mittwoch, 26. Mai 2004, 11:38 Uhr

1. Parlamentarische Abend des SHV e.V.

Pressemitteilung

Der Sächsische Hafen- und Verkehrsverein e.V. veranstaltete am 25. Mai 2004 in Kooperation mit der Industrie- und Handelskammer Dresden seinen 1. Parlamentarischen Abend. Über 130 sächsische Parlamentarier, Unternehmensvertreter aus der Wirtschaft sowie Politiker folgten der Einladung zum Themenkreis "Elbehäfen als Schnittstellen dreier Verkehrswege und Dienstleister für Wirtschaft".

Mit Blick auf rege Umschlagstätigkeit an den Kais des Dresdner Alberthafens wurden Statements zur "Bedeutung der Wasserstraßen für die Verkehrsstruktur der BR Deutschland" (Staatssekretär a.D. Johannes Nitsch), zur Wichtigkeit "eines funktionierenden triomodalen Verkehrsanschlusses für Wirtschaftsansiedlung" (Herr Hirschfeld - Spilker, Wacker Chemie GmbH) und zu "Sächsische Hafenwirtschaft heute" (Kapitän Bütow, Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH) als Grundlage für eine Podiumsdiskussion gehalten.

Der einladende Sächsische Hafen- und Verkehrsverein e.V., dem heute 110 Mitglieder aus über 80 deutschen und tschechischen Wirtschaftsunternehmen, die meist europaweit tätig sind, angehören, hat sich satzungsgemäß u.a. der Förderung ökologisch alternativer Transportsysteme zur Erhöhung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Freistaates Sachsen sowie der Erhöhung des Bekanntheitsgrades des Verkehrsweges Elbe und der existenten, diskriminierungsfrei öffentlich zur Verfügung stehenden Häfen als leistungsfähige Schnittstellen von Eisenbahn, Binnenschifffahrt und Lkw-Verkehr verschrieben.

Gerade mit Blick auf die mit realisierter EU-Osterweiterung eingetretene völlige Überlastung der Transitstraßen via Erzgebirge bei nicht mehr genutzter "Rollender Landstraße" der Eisenbahn, gewinnt der von der Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH seit Anfang Mai durchgeführte Binnenschiff-Liniendienst zwischen Lovosice/Decin und Dresden/Riesa mit wöchentlich zwei Rundläufen als umweltverträgliche Alternative an Bedeutung.

[SHV/ HEINRICH]