1.Saaleschiffertreffen in Halle (Saale)

Mittwoch, 01. Juni 2005, 09:46 Uhr

1.Saaleschiffertreffen in Halle (Saale)

„ Wisst ihr noch wie damals war...“,

unter diesem Motto trafen sich am 26. Februar 2005, in Halle (Saale), in der Gaststätte „Saalekahn“, ehemalige Saaleschiffer und Freunde der Saaleschifffahrt. Die Initiatoren, Dieter Schurbaum, Dieter Schröder und Igor von Wichert, hatten sich vorgenommen ehemalige Saaleschiffer, Wasserbauer, Schleusenwärter, Hafenarbeiter, Fährleute und andere mit der Saaleschifffahrt verbundenen Freunde und Kollegen zu einem Treffen einzuladen.

Die Gaststätte war endsprechend der historischen Umgebung mit Fotos der Saaleschifffahrt und Gebrauchsgegenständen dieses Gewerkes ausgestattet.

So nach und nach fanden sich dann ab 13:00 Uhr die Kollegen und Freunde aus Linkemühle, Jena, Halle, Wettin, Alsleben, Bernburg und Nienburg ein und vertraten die Altersgruppen von 18 bis 84.

Zwischen Kaffe, Kuchen und Bier fanden interessante Gespräche statt, manch Einer erkannte nach Jahren einen alten Kumpel wieder. Fotos machten die Runde und alte Geschichten wurden erzählt.

Ein Diavortrag über die alte und neue Schifffahrt im Raum Bernburg rundete die ganze Veranstaltung ab.

Am Ende dieser Begegnung stand die einhellige Meinung, dieses Treffen wiederholen wir im nächsten Jahr.

Wir würden uns natürlich sehr freuen wenn wir im nächsten Jahr noch mehr Freunde und Kollegen hier im „Saalekahn“ begrüßen könnten.

Wer diese Zeilen hier ließt und Interesse an diesem Treffen hat melde sich bei:

Dieter Schröder, 06110 Halle (Saale), Zwingerstr. 4, Tel. (03 45) 1 21 43 94

Oder