Aktionstag an der Saale

Sonntag, 14. Mai 2006, 18:11 Uhr

Aktionstag an der Saale

Merseburg feiert den Hansetag Super Sonntag Merseburg 13. Mai 2006

Merseburg (red). Am 20. Mai präsentieren sich deutsche Hansestädte anlässlich des 3. Tages der internationalen Hanse mit den verschiedensten Aktionen in ihren Städten. Im Jubiläumsjahr „650 Jahre Städtehanse“ nimmt auch die Stadt Merseburg als ehemalige Hansestadt mit einem Aktionstag entlang der Saale im Bereich des Schiffsanlegers, unterhalb des Schlosses, teil.

Der Aktionstag soll in der Zeit von 13 bis 22 Uhr stattfinden. Besucher des Hansetages werden gebeten, die Parkmöglichkeiten im Merseburger Innenstadtbereich (Parkplatz Ölgrube, Touristischer Parkplatz Hälterstraße und Ständehaus sowie Schulstraße) zu nutzen, da der Veranstaltungsbereich am Schiffsanleger nur zu Fuß zu erreichen ist.

Für die speziell für den Hansetag organisierte Schifffahrt auf der Saale gibt es noch Karten in der Merseburg-Information. Das Schiff startet 19.30 Uhr. Im Anschluss an die Schifffahrt besteht die Möglichkeit, zum Abschlussgesang der „Merseburger Domkantorei“ in die Neumarktkirche zu gehen.