Aktuelles zur Binnenschifffahrt in Sachsen-Anhalt

Dienstag, 15. März 2005, 10:07 Uhr

Aktuelles zur Binnenschifffahrt in Sachsen-Anhalt

Binnenschifffahrts- und Hafenkonzept des Landes

Das Ministerium für Bau und Verkehr stellte anlässlich eines Fachgesprächs bei der Magdeburger Hafen GmbH die Aufgabenstellung für das noch in diesem Jahr zu erarbeitende Binnenschifffahrts- und Hafenkonzept des Landes Sachsen-Anhalt vor.

Die Stärkung der logistischen Wertschöpfungskette Wasserweg - Schiff - Hafen und ihre Einbindung in das Gesamtverkehrssystems ist eine wichtige politische Aufgabe.
Nur durch die Nutzung und Integration aller Verkehrsträger kann das Transportwachstum der kommenden Jahre bewältigt werden, zumal die Wasserwege und Häfen im Land erhebliche Kapazitätsreserven aufweisen.

Mit einer gemeinsamen Befragung der Wirtschaftsunternehmen entlang des Elbe- und Saalestroms sowie im Bereich des Mittellandkanals und Elbe-Havel-Kanals durch das Verkehrsministerium und die Industrie- und Handelskammern des Landes sollen nachhaltige Potenzialaussagen für den Transport von Containern, Schwer- und Großraumgütern und konventionellen Gutarten mit Binnenschiffen getroffen werden.

Neben einer qualifizierten Netzaussage mit Mindeststandard für eine verlässliche und kalkulierbare Güterschifffahrt, dem Aufzeigen homogener Entwicklungsmöglichkeiten von trimodalen Häfen als Schnittstellen des kombinierten Verkehrs wird das Konzept darüber hinaus auch den multivalenten Stellenwert der Wasserwege im Land für Mobilität, Tourismus, Freizeitgestaltung und Naturschutz beinhalten.

Häfen erhöhen Güterumschlag

Die Häfen im Land haben im vergangenen Jahr sieben Millionen Tonnen Güter umgeschlagen. Wie das Statistische Landesamt Sachsen-Anhalt in Halle kürzlich mitteilte, waren das 509 225 Tonen mehr als im Jahr 2003.
Der Zuwachs beim Güterumschlag der Häfen im Bereich der natürlichen und künstlichen Wasserwege in Sachsen-Anhalt entspricht damit 7,9 Prozent.