Alsleben wird zum Zentrum der Binnenschiffer

Dienstag, 11. Mai 2010, 07:02 Uhr

Alsleben wird zum Zentrum der Binnenschiffer

Der 56. Schiffertag findet am 14. und 15. Mai statt / Tagungsort ist die Mehrzweckhalle

Super Sonntag Bernburg 9.5.2010

Alsleben (red). Binnenschiffer aus ganz Deutschland kommen nach Alsleben. Die Vereinigten Schiffervereine von Alsleben und Umgebung „Undine“ e.V. von 1890 richten erstmals den Schiffertag aus. Dieses deutschlandweite Treffen von Schiffervereinen wird in seiner nunmehr 56-jährigen Geschichte erstmals in den neuen Bundesländern durchgeführt. Beim letzten Schiffertag, im Jahr 2009, in Minden, wurde Alsleben als Ausrichtungsort einstimmig bestätigt.

Das Programm des 56. Schiffertages steht unter dem Thema: „Die Bedeutung der Wasserstraßen für eine umweltfreundliche und effiziente Verkehrspolitik“. Das Festprogramm beginnt am Freitag, dem 14. Mai um 11.30 Uhr in der Mehrzweckhalle. Ernst-Wilhelm Wehlmann, Vorsitzender der Vereinigten Schiffervereine von Alsleben und Umgebung „Undine“ e.V. von 1823 und Reinhard Schinke, der Bürgermeister von Alsleben, werden die Veranstaltung eröffnen.
Den Festvortrag wird kein Geringerer als der Minister für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Karl-Heinz Daehre, halten. Er spricht zum Thema: „Die Rolle der Binnenschifffahrt im Logistikkonzept des Landes Sachsen-Anhalt“.
Ab 15:30 Uhr werden die Teilnehmer gemeinsam die Ausstellung des Vereins zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V. Halle (Saale) und der Vereinigten Schiffervereine im Stadtgemeinschaftshaus besuchen. Einer der Höhepunkte für die Besucher des 56. Schiffertages in Alsleben wird sicher der große Festumzug, der 17 Uhr am Marktplatz beginnt. Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern „Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern“, heißt es dann ab 19.00 Uhr beim Schifferball anlässlich des 56. Schiffertages in der Mehrzweckhalle Alsleben. Dabei wird auch die Auszeichnung „Goldener Anker 2010“ an Verkehrsminister Dr. Karl-Heinz Daehre übergeben.
Am Samstag unternehmen die Teilnehmer des Schiffertages einen Ausflug mit dem mit MS „Stadt Halle“ auf der Saale von Alsleben nach Halle