Alsleber statten nächstes Jahr Schiffertag aus

Sonntag, 15. März 2009, 10:30 Uhr

Alsleber statten nächstes Jahr Schiffertag aus

Verein: Vorsitzender blickt auf Arbeit zurück

mz-web.de  08.03.09, VON SUSANNE BERNSTEIN ALSLEBEN/MZ.

In Alsleben wird im nächsten Jahr der 56. Deutsche Schiffertag stattfinden. Dabei wird der Verein Vereinigte Schiffervereine von Alsleben und Umgebung "Undine" Gastvereine aus ganz Deutschland und benachbarten Ländern empfangen.Darüber konnte Ernst-Wilhelm Wehlmann, Vorsitzender des Alsleber Schiffervereins, seine Vereinsmitglieder während der jüngsten Mitgliederversammlung am Wochenende informieren.
Konstante Mitgliederzahl
"Wir erwarten dann auch Gäste aus der Schweiz und Holland", sagte Wehlmann und verwies auf die Wichtigkeit dieses Tages. "Wir wollen die Saale für die Schiff-Fahrt wieder bekannter machen", sagte der 69-jährige Schiffer. Im vergangenen Jahr wurde zum Schiffertag nach Speyer geladen, in diesem Jahr nach Minden. Insgesamt konnten die Alsleber Schiffer auf ein gutes Vereinsjahr 2008 zurückblicken. Die Zahl der Mitglieder ist konstant bei 98 geblieben. "Ich will hoffen, dass wir in diesem Jahr wieder die 100 knacken", sagte Wehlmann zuversichtlich. Im vergangenen Jahr feierten die Alsleber ihr 185. Bestehen mit einem Jubiläumsfest. Zwölf auswärtige Vereine waren als Gratulanten anwesend. Als einen weiteren Höhepunkt benannte Wehlmann die Teilnahme an der 850-Jahrfeier in Niegripp.
Schifferball am Wochenende
Bereits am kommenden Wochenende laden die Alsleber Schiffer zum Schifferball. Elf Vereine haben sich gemeldet, um den Umzug vom Markt zur Turnhalle zu gestalten. Dort spielen bis 19 Uhr die Bebitzer Blasmusikanten. Von 19 bis 20 Uhr steht die Schlagersängerin Sylvia Martens auf der Bühne. Um 20 Uhr beginnt der Schifferball mit dem Fahnen-Einmarsch der Vereine. "Die Highlights des Abends möchte ich noch nicht verraten", gab sich Wehlmann geheimnisvoll.