Angebote für eine bessere Nutzung des Elbestromes

Mittwoch, 12. August 2009, 11:56 Uhr

Angebote für eine bessere Nutzung des Elbestromes

Kundenveranstaltung des Hafens Hamburg und der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe

Auf einer Veranstaltung am 25. Juni für traditionelle Kunden und solche, die es aus dem Bereich der oberen Elbe und Tschechiens noch werden sollen, informierten der Leiter der Hafen Hamburg-Repräsentanz für Ostdeutschland,
Karl-Heinz Timmel, und der Geschäftsführer der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe, Detlef Bütow.
»Seit 17 Jahren gestalten wir diese gemeinsame Veranstaltung, womit sie bereits zu einer guten Tradition geworden ist«, hob Detlef Bütow hervor. Gewöhnlich wird immer mit dem Schiff gefahren, so auch diesmal aber Bütow und Timmel luden erst einmal in den Konferenzsaal des Deciner Schlosses ein,
um an zwei Vorträgen von Karl-Heinz Timmel und dem SBO-Vertriebsleiter
Stefan Kunze teilzunehmen.
Karl-Heinz Timmel bedankte sich beiden Vertretern von rund 100 Unternehmen
aus den neuen Bundesländern und aus Tschechien, die der Einladung der Hafen
Hamburg Marketing (HHM) gefolgt sind und überwiegend seit vielen Jahren Güter über den Hafen Hamburg versenden bzw. über ihn empfangen, also den wachsenden Hinterlandverkehr absichern. Timmel betonte, dass der wachsende Hinterlandverkehr des Hamburger Hafens stärker über die Binnenschifffahrt abgesichert werden müsse, da die Verkehrsträger Bahn und Straße an der Grenze ihrer Kapazitäten angelangt seien, was sich direkt in Hamburg besonders Hafengebieten durch Binnenschiffe erfolgen und auch der Containerverkehr zu Mittellandkanalhäfen und zu Elbestationen weiter zunehme, obwohl Hamburg durch die Finanzkrise, der eine Wirtschaftskrise
folge derzeit rückläufige Umschlagszahlen ausweise. Aber jede Krise ginge einmal zu Ende und dann müssen sich alle den wachsenden Anforderungen stellen.

Dateien:
BS0809Rep.Elbe.pdf470 K