Arbeitskreis Binnenschifffahrt gegründet

Arbeitskreis Binnenschifffahrt gegründet

Logistik-Initiative Hamburg

Schifffahrt-online, 20. Oktober 2009

Mit einer Kick-off-Veranstaltung wurde am 16.10.2009 von der Logistik-Initiaitve Hamburg und der Behörde für Wirtschaft und Arbeit der Arbeitskreis Binnenschifffahrt unter der Leitung von Karl-Heinz Ehrhardt, Geschäftsführer der Magdeburger Hafen GmbH und Vorsitzender des Logistikbeirates der Landesregierung Sachsen-Anhalt, ins Leben gerufen.

Dieser Arbeitskreis soll eine neutrale Plattform für die relevanten Akteure aus dem Bereich Binnenschifffahrt und Hafenwirtschaft bieten, um interdisziplinär innovative Konzepte zu entwickeln und zu implementieren, die neben dem Bahntransport insbesondere die Binnenschifffahrt im Hafen Hamburg und im Hinterland stärken

Die Basis dafür bietet das von der Behörde für Wirtschaft und Arbeit in Auftrag gegebene Gutachten der Firma UNICONSULT Universal Transport Consulting GmbH, das der Binnenschifffahrt gute Zukunftschancen einräumt und bereits Handlungsfelder definiert.
Im Bürgermeistersaal des Rathauses empfingen Senator Axel Gedaschko und der Sprecher der Logistik-Initiative Hamburg, Prof. Peer Witten, rund 70 Gäste aus Wirtschaft, Interessenverbänden und Verwaltung, darunter die Staatssekretäre Schröder aus Sachsen-Anhalt und Bretschneider aus Brandenburg, was auch das vitale Interesse der anderen nord- und ostdeutschen Bundesländer an einer engen Kooperation in diesem Wirtschaftszweig belegt.

Im Arbeitskreis kommen Experten aus dem Hamburger Hafen sowie Häfen des Elbstromgebietes, der Binnenschifffahrt, der Spedition sowie Verbände zusammen.