Aufruf an den Landtag von Sachsen-Anhalt

Donnerstag, 15. Juni 2006, 12:27 Uhr

Aufruf an den Landtag von Sachsen-Anhalt

Elbe und Saale endlich zu leistungsfähigen Lebensadern entwickeln!

Die Teilnehmer des Wasserstraßendialogs vom 14. Juni 2006 fordern schnelle politische Entscheidungen für die Entwicklung von Eibe und Saale zu leistungsfähigen Lebensadern. Im Rahmen eines integrativen Konzeptes für das gesamte Elbstromgebiet geht es um die nachhaltige Sicherung von Leben, Arbeiten und Ökologie in diesem bedeutenden Wirtschaftsraum. Elbe und Saale müssen so zu wichtigen Lebensadern für Verkehr, Logistik und Tourismus in Mitteldeutschland werden. Die Teilnehmer sehen in diesem integrativen Ansatz die Möglichkeit, die wirtschaftlichen, ökologischen und touristischen Potenziale entlang von Elbe und Saale noch besser in Einklang zu bringen.

Mit diesem Anliegen befinden wir uns in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der europäischen Verkehrspolitik. Die Ertüchtigung der Elbe und Saale als europäische Wasserstraßen ist in diesem Kontext notwendig und nachhaltig.

Die Dialog-Teilnehmer rufen den Landtag von Sachsen-Anhalt auf, kurzfristig eine „Gemeinsame Elbe/Saale-Erklärung” zu verabschieden und die Landesregierung zu beauftragen, sich für eine schnellstmögliche Beseitigung der noch vorhandenen Schwachstellen in Eibe und Saale gegenüber der Bundesregierung einzusetzen. Gleichzeitig sollte hierzu vom Landtag Sachsen-Anhalt eine Initiative für ein gemeinsames Handeln mit den Bundesländern Sachsen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg sowie mit der Tschechischen Republik ausgelöst werden.

Die Unterzeichner:

• IHK Magdeburg
  • IHK Halle-Dessau
  • Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt e.V.
  • Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt
  • Verein zur Förderung des Elbstromgebietes e.V.
  • Verein Blaues Band e.V., Geschäftsstelle
  • Schwenk Zement AG, Werk Bernburg
  • Jahnke Spedition & Transport GmbH, Landesverband des Verkehrsgewerbes Sachsen-Anhalt e.V.
  • Sächsischer Hafen- und Verkehrsverein e.V.
  • Industriehafen Roßlau GmbH
  • Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft, BV Sachsen-Anhalt
  • Landesverband Schiffervereine Sachsen-Anhalt e.V.
  • Weiße Flotte Magdeburg GmbH
  • Wirtschaftskammer Region Usti