BDS-Binnenschifffahrt kritisiert Panorama

Montag, 30. April 2007, 16:10 Uhr

BDS-Binnenschifffahrt kritisiert Panorama

BDS-Binnenschiffahrt kritisiert tendenziöse Berichterstattung in der Sendung Panorama vom 26.4.2007

Mit großer Verärgerung haben viele Mitglieder des BDS-Binnenschiffahrt den Beitrag „Versenkte Milliarden – sinnlose Subventionen für die Binnenschifffahrt im Osten“ gesehen. In diesem Beitrag wurde ernsthaft behauptet, dass Güterverkehr mit Binnenschiffen nur auf dem Rhein wirtschaftlich sinnvoll sei und im Osten die Auftraggeber für Binnenschiffstransporte fehlten.

„Ich habe selten einen Beitrag gesehen, in dem so unsachlich, in weiten Teilen falsch, verzerrt und tendenziös berichtet wurde, wie in dieser Sendung, erklärte der Vorsitzende des BDS-Binnenschiffahrt, Jürgen Schlieter. „Diese Art der Berichterstattung wirft ein schlechtes Licht auf die Sendung, bei der man sich künftig wird fragen müssen, welchen Aussagewert die Beiträge überhaupt haben“, so Schlieter weiter.

Getreu dem Motto „weil nicht sein kann, was nicht sein darf“ hat die Panorama-Redaktion offensichtlich verladende Wirtschaft, Binnenschifffahrtsunternehmen und Häfen oder deren Verbände vorsichtshalber gar nicht erst befragt.

Entsetzt war auch der im Beitrag zu sehende Schiffseigner darüber, wie seine Wortbeiträge aus dem Gesamtzusammenhang seiner Aussagen herausgeschnitten und damit im Sinn völlig verkehrt wurden.

Der Beitrag insgesamt hinterlässt größte Zweifel an seriöser Berichterstattung, die bei einem öffentlich-rechtlichen Sender wie der ARD nicht bestehen sollten!  Der BDS-Binnenschiffahrt wird diesen Vorfall nicht auf sich beruhen lassen.

Bundesgeschäftsstelle: August-Bier-Straße 18, 53129 Bonn

Telefon: 0228/746377, Telefax: 0228/746569