BDS-Partikulierunternehmen wollen Neubauten

Dienstag, 28. September 2004, 11:38 Uhr

BDS-Partikulierunternehmen wollen Neubauten

Presseerklärung

"Sobald die Voraussetzungen für eine Finanzierung stimmen, mache ich einen Neubau"

dass war die Aussage mehrerer Unternehmer anlässlich der Mitgliederversammlung des BDS-Binnenschiffahrt am 9. September in Berlin. Zum Thema "Parkikulierschiffahrt in Deutschland - wo sehen wir, wo wollen wir hin?" wurde auf dem Vereinsschiff Fritz-Gerhard lebhaft diskutiert.

"Wir brauchen jetzt den Mut und die Weitsicht unserer Unternehmen über Investitionen nachzudenken"

so der Vorsitzende Jürgen Schlieter in seinem einführenden Vortrag. Schlieter rief dazu auf, Ideen zu entwickeln und durch Zukunftsplanung auch junge Leute wieder dafür zu interessieren, sich in der Binnenschifffahrt selbständig zu machen.

Ideen und auch ganz konkrete Pläne sind bei den Unternehmen längst vorhanden - und dass nicht nur bei unter 50jährigen, wie die Diskussion ergab. Ein gemeinsamer Neubau mit dem Sohn als Nachfolger wurde mehrfach genannt. Es gibt sie doch, die ganz jungen, die Unternehmer in der Binnenschifffahrt werden wollen.

Die Mitgliederversammlung des BDS-Binnenschiffahrt appelliert an die Bundesregierung, schnellstmöglich die Voraussetzungen für eine Investitionstätigkeit in der Binnenschifffahrt zu schaffen. Das heißt, eine Unterstützung von Eigenkapitalbildung durch eine Änderung des § 6b EStG oder die Einführung der Tonnagesteuer und vor allem die Schaffung eines für die Binnenschifffahrt passenden Förderprogramms mit entsprechend hohen Kreditsummen, langen Laufzeiten, niedrigen Zins- und Tilgungsraten sowie staatlicher Bürgschaft.

"Der BDS ist sehr zuversichtlich,"

so Schlieter,

"dass bei Schaffung dieser Voraussetzungen die Partikulierunternehmen investieren werden, in Modernisierung, in jüngere Schiffe und in Neubauten."

Bundesgeschäftsstelle: August-Bier-Straße 18, 53129 Bonn
Telefon: 0228/746377, Telefax: 0228/746569