Montag, 01. November 2004, 10:51 Uhr

Vollendung des Saaleausbaus in greifbarer Nähe

Vollendung des Saaleausbaus in greifbarer Nähe/
Verein wird Raumordnungsverfahren für Kanal aktiv begleiten

Eine positive Bilanz des vergangenen Jahres zogen die Beiratsmitglieder des VHdS auf ihrer Sitzung am 27. Oktober:

"Mit der Eröffnung des Raumordnungsverfahrens für den Saale-Seitenkanal sind die Weichen für die wirtschaftliche Binnenschifffahrt auf der Saale gestellt"

konnte VHdS-Präsident zufrieden konstatieren.

Es sei in den vergangenen Jahren nicht nur gelungen, die politischen Entscheidungen für den Saaleausbau herbeizuführen - auch in der breiten Öffentlichkeit sei ein breiter Konsens für das Vorhaben erreicht worden.

"Gegen die vom BUND wiederholt verbreiteten falschen Zahlen und Fakten werden wir uns zukünftig energisch zur Wehr setzen"

so Sprinzek.

Die Antragskonferenz zum Raumordnungsverfahren soll noch in diesem Jahr stattfinden, verlautete es aus dem Verkehrsministerium Sachsen-Anhalts. Die Konferenz stellt den Startschuss für das Raumordnungsverfahren dar, das innerhalb von sechs Monaten abgeschlossen sein muss. Wenn alle darin enthaltenen erneuten Prüfungen positiv verlaufen, kann im Anschluss daran das Planfeststellungsverfahren für den wirtschaftlichen, hochwasserneutralen und umweltverträglichen Schleusenkanal Tornitz ohne Wehr beginnen.

Der VHdS wird den Verlauf des Raumordnungsverfahrens aktiv begleiten. Neben der Interessenvertretung der Saaleanrainerunternehmen, so der Beschluss des Beitrats, wird sich der Verein für eine attraktive Entwicklung der Kulturlandschaft Saale stark machen. So wurde u.a. die enge Vernetzung mit den regionalen Vereinen im Tourismus-, Freizeit- und Kulturbereich beschlossen.