Beiratsvorsitzender Dr. Peter Jebe wird Ehrenmitglied des VHdS e.V.

Donnerstag, 10. November 2005, 11:08 Uhr

Beiratsvorsitzender Dr. Peter Jebe wird Ehrenmitglied des VHdS e.V.

Laudatio für Dr. Jebe

Sehr geehrter Herr Dr. Jebe, liebe Beiratsmitglieder, liebe Gäste!

Seit nunmehr fast zehn Jahren  ist der Verein zur Hebung der Saale im Sinne seines Namens tätig: Wir bemühen uns um die Vollendung des Saaleausbaus, der nun mit der Einleitung des Raumordnungsverfahrens für den Schleusenkanal Tornitz ohne Wehr in greifbare Nähe gerückt ist.

Auf diesem langen Weg mussten wir viele Rückschläge einstecken. Ich erinnere nur an die politischen Folgeerscheinungen des so genannten Jahrhunderthochwassers an der Elbe im Spätsommer 2002. Doch durch kontinuierliche, hartnäckige Lobbyarbeit und erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit ist es uns gelungen, in Politik und Öffentlichkeit einen breiten Konsens für die Schifffahrt auf der Saale herzustellen.

Dies ist auch unserem langjährigen Beiratsvorsitzenden, Dr. Peter Jebe, mitzuverdanken. Er sorgte dafür, dass die Saale immer wieder in unmittelbaren Zusammenhang mit der wirtschaftlichen Entwicklung der Region gebracht wurde. Nicht zuletzt als Leiter des Werkes Bernburg der Solvay Infra GmbH formulierte er immer wieder die Forderungen der an der Saale ansässigen Wirtschaftsunternehmen.

Das ist umso bemerkenswerter, weil Peter Jebe neben seinem beruflichen Engagement in zahlreichen verantwortlichen Ehrenämtern aktiv ist. So fungiert er bei der IHK Halle/Dessau

• als Vizepräsident und Vollversammlungsmitglied,
  • als Vorstandsmitglied beim VCI Nord/Ost,
  • ist Beiratsmitglied im Arbeitgeberverband Nord/Ost,
  • ist Mitglied im Akkreditierungsausschuss der Hochschule Anhalt
  • und Kuratoriumsmitglied bei der Evangelischen Jugendhilfe
  • sowie der Kulturstiftung Bernburg.

Dieser Leistung gehört unsere Hochachtung.

Nun hat sich Peter Jebe entschlossen, den Staffelstab des VHdS -Beiratsvorsitzes an einen Jüngeren zu übergeben. Wir sind ganz sicher, dass sein Nachfolger Uwe Müller die Sache gut machen wird.

Doch wir werden Peter Jebe nicht ziehen lassen, ohne ihn für seine hervorragende Arbeit für den Verein und sein Engagement für den Saaleausbau zu ehren: Vorstand und Beirat des VHdS haben beschlossen, ihn zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Peter Jebe, und willkommen als Ehrenmitglied des VHdS! Wir hoffen, Dich auch zukünftig recht häufig in unserer Mitte begrüßen zu können und wünschen Dir für die Zukunft viel Gesundheit, Glück und Schaffenskraft.

Der Vereinswimpel, denen wir Dir heute überreichen, findet sicher einen würdigen Platz und erinnert Dich recht oft an die vielen gemeinsamen und oftmals erfolgreichen „Schlachten“, die der VHdS unter Deiner Führung geschlagen hat.