Berichte aus dem THB – Jetzt in Ihren Elbe-Saale-Nachrichten

Freitag, 18. Juli 2008, 22:33 Uhr

Berichte aus dem THB – Jetzt in Ihren Elbe-Saale-Nachrichten

Mit erscheinen dieser Elbe-Saale-Nachrichten versorgen wir Sie zukünftig mit Auszügen aus der Tageszeitung “THB Täglicher Hafenbericht/Deutsche Schiffahrts-Zeitung“ zu Themen der Binnenschifffahrt im Elbstromgebiet. Mit Sitz des THB in Hamburg können wir unseren Lesern somit verstärkt über Ereignisse mit Bezug zum Seehafen in Hamburg berichten. Der THB ist die einzige tägliche Schifffahrtszeitung in deutscher Sprache. Die Fachpublikation der DVV Media Group umfasst 16 bis 20 Seiten. Dazu kommen regelmäßige Sonderveröffentlichungen mit bis zu 28 Seiten zu Schwerpunktthemen wie Deutsche Schiffbauindustrie, Schiffsfinanzierung, maritime Standorte oder Hafenlogistik. In diesem Jahr werden insgesamt 17 Sonderbeilagen erscheinen.

Der THB feiert dieses Jahr sein Bestehen seit 60 Jahren „THB Täglicher Hafenbericht/Deutsche Schiffahrts-Zeitung“. Die erste Ausgabe des THB erschien am 1. Juni 1948, 19 Tage vor der Währungsreform. Damals war ein Großteil der über 200 Wracks und zahlreichen Blindgänger im Hamburger Hafen bereits geräumt und der Aufbau der deutschen Handelsflotte begann. Basis für den THB war eine von der britischen Besatzungsmacht am 27. November 1947 erteilte Lizenz, die die nötige Papierzuteilung sicherte. Gründer des THB war der 1997 verstorbene Hamburger Kaufmann und Europapolitiker Erik Blumenfeld. Zu den größten Lesergruppen gehören Reedereien, Schiffbau-Zulieferer, Schiffsmakler, Finanzdienstleister, Werften, Häfen- und Umschlagbetriebe sowie Logistikunternehmen. Weitere Informationen unter www.thb.info. RL