Bildergalerie des VHdS e.V

Dienstag, 13. Juli 2004, 13:31 Uhr

Bildergalerie des VHdS e.V

Saaleimpressionen von Herr Matthias Pusch

Die Galerie mit Bildern von der Saale in der Homepage des VHdS bearbeitet Herr Matthias Pusch, Außenbezirksleiter im Außenbezirk Bernburg des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg. Wir stellen Ihn Herr Matthias Pusch vor:

Herr Matthias Pusch, Außenbezirksleiter im Außenbezirk Bernburg des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg. Pusch Matthias

• geb. 1963 in Hagen/Westfalen
  • Ausbildung zum Hochbau-Facharbeiter
  • 1989 Abschluss als Dipl.-Bauingenieur für Wasserwirtschaft
  • zusätzliche Ausbildung bei der Wasser- und Schiff-Fahrtsverwaltung
  • seit Juni 1995 als
  • Außenbezirksleiter im Außenbezirk Bernburg des Wasser- und Schifffahrtsamt Magdeburg

Durch meine Arbeit bei der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung im Außenbezirk Bernburg entstand das besondere Interesse an der Schifffahrt und der geschichtlichen Entwicklung der Saale als Wasserstraße.

Seit altershehr ist die Saale und das Saaletal für die Menschen Lebensraum, Siedlungs- und Verkehrskorridor. Die Saale stellt sich heute als vom Menschen mitgestaltete Kulturlandschaft dar. Die vielfältige Nutzung des Element Wasser dient als Trink- und Brauchwasser, als Antriebsquelle für Maschinen zur Stromerzeugung, für industrielle und gewerbliche Produktions-Hilfe, als Medium für Erholungssuchende und als Träger für Schifffahrt.

Die Geschichte der Saale gewährt daher auch einen Einblick in den Wandel von Werten bei Projektentscheidungen und zeigt uns ökonomische, ökologische und technischen Fortschritt auf.

Weitblickend waren die Entscheidungen von Anfang des 20. Jahrhunderts zur Vernetzung der schiffbaren Ströme, insbesondere für den Bau des Mittellandkanals. Beim Konzept des Mittelland-Kanals wurde durch Ausbau der Saale die Anbindung des Süd-Flügel des Mittellandkanals geplant.

Ein wichtiges verkehrspolitisches Ziel ist heute die Optimierung und Verknüpfung der Verkehrsträger zur Umweltentlastung und Verkehrsvermeidung. Eine Entscheidung für den Ausbau der Saale sollte forciert und die Fertigstellung des in den 40er Jahren eingestellten Ausbau vollendet werden. Die Saale ist für die steigenden Verkehrsaufkommen der Zukunft mit seiner Schifffahrt ein Bestandteil der Verkehrsinfrastruktur des mitteldeutschen Raumes.

Mit den Saaleimpressionen möchte ich über die Entwicklung der Saale als Wasserstraße und seiner Schifffahrt, über Ereignisse, seinen Städten und Gemeinden, die Aufgaben der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung und einen schiffbaren Fluss in einer fantastischen Kultur- und Naturlandschaft berichten.