Binnenhäfen der Oberelbe meistern die Wirtschaftskrise

Dienstag, 02. Februar 2010, 15:29 Uhr

Binnenhäfen der Oberelbe meistern die Wirtschaftskrise

MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK, 02. Februar 2010

Trotz Wirtschaftskrise haben die Binnenhäfen Oberelbe das Jahr 2009 ohne nennenswerte Verluste beenden können. Geschäftsführer Kapitän Detlef Bütow sagte, dass der Hafenverbund eine "rote Null" schrieb. Der Umsatz konnte von 12,4 leicht auf 12,5 Millionen Euro gesteigert werden. Die Zahl der Beschäftigten blieb stabil bei 127.

Zur Gruppe gehören die Häfen in Dresden, Riesa, Torgau, Roßlau, Decin (Tetschen-Bodenbach) und Lovosice (Lobositz).

Geringer Rückgang der Umschlagmenge

In den Binnenhäfen an der Oberelbe sank die Transportmenge im vergangenen Jahr um vier Prozent. Deutschlandweit wurde ein Rückgang von elf Prozent verzeichnet. Einen deutlichen Zuwachs gab es 2009 auf der Oberelbe im Güterverkehr per Binnenschiff. Mehr als 548.000 Tonnen wurden auf dem Wasserweg transportiert, überwiegend Schrott, Holz, Getreide, Stahlbleche und Container. Damit behaupteten sich die Häfen gegen den Trend, bundesweit sank die von der Binnenschifffahrt beförderte Menge um ein knappes Fünftel im Vorjahresvergleich.

Lastwagen bewältigen die Hauptmenge

Die Binnenhäfen wickeln traditionell auch Warenumschlag zwischen Lastwagen sowie zwischen Eisenbahn- und Straßentransporten ab. So wurden vergangenes Jahr 1,4 Millionen Tonnen Güter per Lastwagen befördert, 611.000 Tonnen gingen mit der Bahn auf Reise.

Die Häfen Dresden und Lovosice sind auf Schwerlasttransporte spezialisiert. Von beiden Städten aus werden Turbinen, Rotorblätter oder Generatoren per Lastkahn zu den Seehäfen transportiert, wo sie in alle Welt verschifft werden. Eine Erweiterung der Anlagen läuft derzeit im Containerhafen von Riesa. Dort entsteht eine neue Logistikhalle eines Reifenherstellers. Per Förderband sollen die Reifen aus dem Riesaer Werk künftig direkt zum Hafen transportiert werden.

Jahrespressemitteilung über das Jahr 2009