10 Jahre Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt Saaleverein feierte Jubiläum

Donnerstag, 06. April 2006, 10:00 Uhr

10 Jahre Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt Saaleverein feierte Jubiläum

Binnenschiffahrts RePort Nr.1 /2006

Mit einem Festakt in Halle an der Saale beging der Verein zur Hebung der Saaleschifffahrt am 2. März 2006 sein zehnjähriges Bestehen.

Zahlreiche Redner erinnerten an den Gleichklang der Entwicklung von Stadt, Land und Schifffahrt. Sowohl an die Tradition, aber vor allem an die Anforderungen, die eine überregional orientierte Wirtschaft an ein leistungsfähiges Transportsystem stellt, knüpft die Politik des noch jungen Jubilars mit Präsident Manfred Sprinzek an der Spitze an.

Die regionale Wirtschaft braucht ihre Absatzmärkte in Westeuropa. Deren Erreichbarkeit ist abhängig von wirtschaftlichen Transportleistungen. Allerdings werden heute wegen der mangelnden Schiffbarkeit die Waren im kombinierten Verkehr transportiert, nämlich im Vorlauf per Lkw zum Mittellandkanal und dann per Binnenschiff bis Westeuropa.

Diese aus der Not geborene Lösung ist kostenintensiv und durch Zehntausende von vermeidbaren Straßentransporten umweltbelastend. Die Transportkosten sind vor allem für die Zement- und Agrarbetriebe an der Saale der wichtigste Standortfaktor. Eine ganzjährig schiffbare Saale wird diese Probleme lösen.

Der Minister für Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Dr. Karl-Heinz Daehre (CDU), unterstrich, dass für den Logistikstandort Sachsen-Anhalt eine leistungsfähige Saale und eine leistungsfähige Elbe unverzichtbar seien.Das Land habe schließlich mit 550 km Wasserstraßen ein wirtschafts- und umweltpolitisches Potential, das es zu nutzen gelte.

Für den BDB nahm Vize-Präsident Dr. Dietmar Rehmann (Deutsche Binnenreederei  AG) an der Festveranstaltung teil. BDB-Präsident Heinz Hofmann übermittelte eine schriftliche Grußbotschaft, die mit allen Beiträgen zum Jubiläum unter www.saaleverein.de  dokumentiert wird.

Auch RePort gratuliert herzlich