Binnenschiffe transportieren so viele Güter wie noch nie

Sonntag, 10. August 2008, 18:13 Uhr

Binnenschiffe transportieren so viele Güter wie noch nie

Rekordergebnis im Jahr 2007

aus: REPORT - NR. 3, 2008, INFORMATIONEN DES BUNDESVERBANDES DER DEUTSCHEN BINNENSCHIFFAHRT E. V.

Destatis hat am 22. Juli 2008 die endgültige Zahl der im Jahr 2007 mit dem Binnenschiff transportierten Güter veröffentlicht:

249 Mio. Tonnen - ein absolutes Rekordergebnis.
Die Beförderungsmenge in der Binnenschifffahrt schwankt laut Statistischem Bundesamt bereits seit Ende der 60er Jahre zwischen 200 und knapp 247 Mio. Tonnen. Der in den letzten Jahren niedrigste Wert war 2003 mit knapp 220 Mio. Tonnen.
Unter deutscher Flagge wurden im vergangenen Jahr 84,11 Mio. Tonnen transportiert, was einer Steigerung von 2,5 % entspricht (2006: 82 Mio. Tonnen). Die Verkehrsleistung in der Binnenschifffahrt stieg von 63,97 Mrd. tkm im Jahr 2006 auf 64,72 Mrd. tkm im Jahr 2007 (+741 Mrd. tkm, 1,2 %). Der
Anteil der deutschen Flotte erhöhte sich dabei um 2,4 % von 20,64 Mrd. tkm auf 21,14 Mrd. tkm.

Lesenswert sind die von Destatis angestellten Vergleiche der Verkehrsträger, die erkennen lassen, dass die Binnenschifffahrt ein unerlässlicher Verkehrsträger ist:

• Bei 249 Mio. Tonnen Gütern ersetzten die Binnenschiffe rund 10 Mio. Lkw-Fahrten mit jeweils einer Nutzlast von 24 Tonnen. Dafür müssten im Durchschnitt 28.500 Lastkraftwagen täglich eingesetzt werden, wie die Statistiker erklärten.Dies würde hintereinander aufgestellt einer Lkw-Kolonne von etwa 570 Kilometern Länge von München bis Köln entsprechen.
  • Auf der Eisenbahn hätten diese Transporte den Einsatz von etwa 6,2 Mio. Güterwagen jährlich mit jeweils 40 Tonnen Nutzlast zur Folge. Das deutsche Schienennetz würde pro Tag um zusätzlich 17.100 Güterwagen belastet werden.