Boomende Schifffahrt

Boomende Schifffahrt

HHLA legt kräftig zu

www.n-tv.de, Donnerstag, 15. Mai 2008

Die Hamburger Hafengesellschaft HHLA hat zum Jahresauftakt vom boomenden Güterverkehr nach Asien und Osteuropa profitiert. Der Umsatz legte im ersten Quartal um 16 Prozent auf 321 Mio. Euro zu, wie der Logistikkonzern mitteilte. Dank der hohen Auslastung und der starken Automatisierung bei der Abfertigung der Schiffe aus aller Welt hielten sich die Kosten in Grenzen. Entsprechend kräftig kletterte der Betriebsgewinn (Ebit) um 30 Prozent auf 93 Mio. Euro. In den nächsten Monaten will die HHLA ungeachtet der Risiken für die Weltwirtschaft durch die drohende Rezession in den USA weiter zweistellig wachsen.

Mit ihren Zahlen übertraf die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) die Erwartungen von Analysten. Sie hatten im Schnitt mit einem Umsatz von 308 Mio. und einem Gewinn vor Zinsen und Abschreibungen (Ebit) von 75 Mio. Euro gerechnet. Die HHLA hält vor diesem Hintergrund an ihrer Prognose fest: Der Umsatz soll 2008 von 1,18 auf 1,3 Mrd. Euro klettern, der operative Gewinn erstmals die Marke von 300 Mio. Euro überschreiten. Vor einem Jahr hatte die HHLA noch 288 Mio. Euro verdient.

Der Hamburger Hafen ist vor allem stark im Containerverkehr in die Wachstumsregionen Asien und Osteuropa. Das Nordamerikageschäft ist sehr viel kleiner, daher halten sich die Risiken durch eine mögliche Rezession in den USA in Grenzen. Damit das Wachstum so hoch bleiben kann, baut die HHLA ihre eigenen Kapazitäten und die ihrer Beteiligung am Schwarzmeerhafen Odessa auf mehr als acht Mio. Standardcontainer aus. Die dafür nötigen Mittel haben die Hamburger seit dem Börsengang im vergangenen Jahr praktisch in der Tasche. Zudem hat die HHLA dank der gut laufenden Geschäfte eine hohe Liquidität.

Der Hafendienstleister will bis 2012 1,5 Mrd. Euro in den Ausbau seiner Kapazitäten investieren. Parallel dazu will die Hansestadt bis 2015 rund drei Mrd. für den Ausbau und die Modernisierung des Hafens ausgeben, damit die Güter über Land schneller an- und abtransportiert werden können. Neben der HHLA profitieren davon auch die anderen großen Terminalbetreiber Eurogate und Buss.