Brief des Sächsischen Hafen- und Verkehrsvereins e.V. an den Parlamentarischen Staatssekretär Ferlemann

Dienstag, 02. Februar 2010, 15:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Ferlemann,

Namens unserer Mitglieder aus über 120 gewerblichen Unternehmen Deutschlands und der Tschechischen Republik, in denen über 45.000 Mitarbeiter beschäftigt sind, danken wir Ihnen sehr herzlich für das zur letzten Pressekonferenz der Arge Elbe der CDU/CSU-Fraktion gegebene klare Bekenntnis, durch die Ertüchtigung der Elbe die Verlagerung von Verkehren auf Schiene und Wasserstraße zu forcieren.

Besonders unsere weltmarktabhängigen Unternehmen in Mitteldeutschland und Böhmen benötigen eine leistungsfähige und ganzjährig zuverlässig mit mindestens 1,60 m Fahrwassertiefe zur Verfügung stehende Wasserstraße Elbe/Labe, um im EU-weiten Wettbewerb nicht weiter benachteiligt zu sein.

Auch unter Betrachtung der Notwendigkeit, den wachsenden Seehafen-Hinterlandverkehr von/nach Mitteldeutschland und Tschechien zunehmend sicher mittels in der Vergangenheit durch unsere Mitgliedsunternehmen entwickelte und realisierte Binnenschiffs-Linienverkehre (ECL 2000, ETS-Elbe) wirtschaftlich effizient und ökologisch vorteilhaft auf die Wasserstraße zu verlagern, ist die konsequente und unverzügliche Ertüchtigung der Elbe als zuverlässige und leistungsfähige Wasserstraße nötig.

Sehr geehrter Herr Staatssekretär Ferlemann, wir danken Ihnen nochmals für die klaren Worte pro Elbe-Ertüchtigung und versichern Ihnen und dem Bundesministerium für Verkehr Bau und Stadtentwicklung unsere weitere Unterstützung bei der zukunftsfähigen Gestaltung der Verkehrswege besonders bezüglich wettbewerbsfähiger Seehafen-Hinterlandverbindungen.

Mit vorzüglicher Hochachtung

Kpt. Detlef Bütow                                                    Prof. Dr. Fritz Heinrich

SHV-Vorstandsvorsitzender                                   SHV-Vorstandssprecher