Buhnen sind nicht nur Bauwerke zur Niedrigwasserregulierung

Donnerstag, 15. April 2010, 10:08 Uhr

Buhnen sind nicht nur Bauwerke zur Niedrigwasserregulierung

Flussunterhaltung von Elbe und Saale

Leserbrief von Helmut Faist

Zum zweiten Leserbrief des Komplexes „Buhnen sind Bauwerke zur Niedrigwasser­regelung", Volksstimme vom 10. April:

Als Flussbauingenieur und Hydrologe mit 40-jähriger Be­rufspraxis an der Elbe und mit weltweiten Flusskenntnissen darf ich der Leserin ganz ener­gisch widersprechen.

Den mir sehr gut bekannten Prof. Lattermann meiner Mei­nung nach zusammenhanglos einseitig zu zitieren, ist schlichtweg sachlich unseriös. Buhnen sind nicht allein „Bau­werke zur Niedrigwasserrege­lung", sondern legen primär zwecks Verbesserung der Schiffbarkeit und eines ord­nungsgemäßenWasserabflusses zunächst das Mittelwasserbett fest, verhindern somit ebenso gewollt das seitliche Ausbre­chen des Flusses bei Hochwas­ser und Eisgang.........weiterlesen

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)