CDU hält an Binnenschifffahrt auf Elbe und Saale fest

CDU hält an Binnenschifffahrt auf Elbe und Saale fest

Schröder: Pflege und Unterhaltung der Wasserwege bleibt wirtschaftlich

15. April 2008

Der verkehrspolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, André Schröder, hat anlässlich eines Besuches am Wasserstraßenkreuz Magdeburg für seine Fraktion das Ziel bekräftigt, auch in Zukunft der Binnenschifffahrt in Sachsen-Anhalt eine faire Chance zu geben. Wie aktuelle Statistiken belegen, ist eine Verlegung des Güterverkehrs auf den Wasserweg auch in Sachsen-Anhalt möglich und ausbaufähig, wenn entsprechende Voraussetzungen geschaffen werden. „Es ist erklärtes Ziel der Koalition in Sachsen-Anhalt eine leistungsfähige Binnenschifffahrt auf Elbe und Saale zu gewährleisten und die Entwicklungspotentiale unserer Häfen zu nutzen. Dies schließt ein klares ´Ja´ zum Festhalten am Unterhaltungsziel der Elbe auf 1,60 Meter Tiefe bis 2010 sowie zum Raumordnungsverfahren für den Bau eines Saale-Seiten-Kanals mit ein“, sagte Schröder.

Die neuerliche Behauptung der Gegner dieser Projekte, die Planungen stünden im Widerspruch zum Wasserhaushalt der Flüsse, stelle lediglich einen Versuch dar, alte politische Wünsche mit dem neuen Argument des Klimawandels zu begründen. Richtig sei, dass die so genannten Bezugswasserstände ständig aktualisiert würden und in der Prognose die Veränderung der Wassermengen so geringfügig sei, dass damit die Aufgabe der Binnenschifffahrt auf Elbe und Saale nicht begründet werden könne, so Schröder weiter.

Laut Statistischem Landesamt ist der Güterumschlag in den Häfen von Sachsen-Anhalt im Jahr 2007 um 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr angestiegen und hat damit das zweithöchste Ergebnis der letzten zehn Jahre erreicht. Es wurden insgesamt 7,6 Millionen Güter umgeschlagen, wobei die rasanteste Entwicklung im Containerverkehr mit einem Plus von 12,2 Prozent gegenüber 2006 zu verzeichnen war. Insgesamt wurden 19.476 Schiffsankünfte und –abgänge in Sachsen-Anhalts Häfen und Umschlagstellen verzeichnet.