Das Geschäftsjahr 2008 endete mit dem besten Ergebnis

Mittwoch, 11. März 2009, 11:27 Uhr

Das Geschäftsjahr 2008 endete mit dem besten Ergebnis

P r e s s e m i t t e i l u n g Magdeburger Hafen GmbH

Das Geschäftsjahr 2008 endete mit dem besten Ergebnis der Magdeburger Hafen GmbH(MHG) und der Schönebecker Hafen GmbH (SHG) seit Gründung diesesUnternehmensverbundes im Jahr 1992.

Mit einem Umsatz von rund 9,9 Mio. € (Zuwachsrate gegenüber 2007 von 30,5 %) und einemErtrag vor Steuern von etwas über 1 Mio. € (Umsatzredite rund 10 %) wurde der seit Jahrenverfolgte und intensiv vorangetriebene Wachstumskurs des größten und trimodal aufgestellten Mitteldeutschen Binnenhafens und der damit verbundenen Kompetenzführerschaft imLogistikbereich bestätigt.

Im strategischen Bereich konnte neben wichtigen Industrieansiedlungen im neuen Hansehafenauch eine Partnerschaft mit dem größten europäischen Seehafen-Container-Terminal-Betreiber, der Eurogate-Gruppe, erfolgreich verhandelt und eingegangen werden – eineweitere deutliche Positionierung des Magdeburger Hafens als Seehafen-Hinterland-Drehscheibe.Die negativen