Das wird Leipzigs neuer Hafen

Freitag, 10. April 2009, 19:38 Uhr

Das wird Leipzigs neuer Hafen

900 Meter Promenade, 140 Liegeplätze für Boote, Reiterhof, Sonnenterrasse. Und schon 2013 soll alles fertig sein!

Bild.de, 09.04.2009, Von ERIK TRÜMPER

Leipzig – Aussichts-Terrasse, Ufer-Promenade, Bootsanleger, künstliche Inseln – so schön soll der alte Lindenauer Hafen in vier Jahren einmal aussehen!

Denn ab 2010 wird der Durchstich vom Karl-Heine-Kanal zum Hafen erfolgen. Nach 74 (!) Jahren ist der Lindenauer Hafen dann erstmals ein richtiger Hafen – und an ein Gewässer angeschlossen! Denn bisher dümpelt lediglich Grundwasser im Hafenbecken...

Am Ostufer werden bis 2013 die alten Speicher saniert. Deren Nutzung ist allerdings noch offen. Im Hafenbecken soll es 44 Liegeplätze für das Leipzig-Boot, 96 Anlegeplätze für Ruder- und Paddelboote, plus Tankstelle geben.

Um die Speicher werden 66 Parkplätze gebaut. Ebenso der „Lindenau Beach“, eine Fläche für Veranstaltungen. An der Uferpromenade (905 Meter lang!) werden zwei Kräne platziert, um Boote ins Wasser zu lassen. Im südlichen Bereich sollen Wohnungen, Restaurants, Büros, eventuell ein Hotel und Kongresszentrum gebaut werden. Allerdings muss dafür ein Investor her.

Im Süden wird das Hafenbecken von einer Kirschbaum-Plantage begrenzt. Direkt ans Wasser kommt eine Aussichts-Terrasse mit Blick auf die zwei im Becken angelegten Inseln. Auch der Betrieb eines Pferdehofes ist dort angedacht. Um den gesamten Hafen führt ein Promenadenweg, der im Westen eine riesige Wiese passiert – mit Picknick-Plätzen, BMX-Strecke („Dirtpark“), Reitwegen...

Bau-Bürgermeister Martin zur Nedden (56, SPD): „Das gesamte Konzept ist auf eine schrittweise Realisierung aufgebaut. Was auch nicht heißen muss, dass alles ganz genau 1:1 umgesetzt wird.“

20,8 Mio. Euro wird die Stadt für die Erschließung des Geländes und den Durchstich ausgeben.

www.bild.de/BILD/regional/leipzig/aktuell/2009/04/09/leipzigs-neuer-hafen/so-sieht-er-aus.html

 

 

Galerien

Historie und Gegenwart - Bildimpressionen von Matthias Pusch

Aktuelles

Neuigkeiten per RSS Button

Saaleinfo Newsletter

Redaktion © VHdS e.V.
Grafik, Layout © 2005-2018 atnexxt – Agentur für Design und E-Business, Webdesign in Halle (Saale)