Der ERSTU zum 10. Geburtstag

Freitag, 22. Juni 2007, 11:59 Uhr

Der ERSTU zum 10. Geburtstag

Die ERSTU, gegründet 1997 von 11 Reedereien aus 5 Ländern hat heute 85 Mitglieder, davon 20 andere Vereine/Verbände und 60 Unternehmen aus 10 EU – und 3 Drittländern. Die ERSTU –Reedermitglieder verfügen über rd. 4 Mio. t Binnenschiffstonnage und 800 Fluss – Seeschiffe und betreiben 50
Flusskreuzfahrtschiffe auf Donau, Dnjepr, Don und Wolga. Die europäische Fluss-Seeflotte umfasst ca. 2000 Einheiten, die auf rd. 10.000 km europäische BWS operieren können. Die ERSTU –Mitglieder sind daran mit 37,5 % beteiligt. Der Transportanteil der Fluss-Seeschifffahrt an der Binnenschifffahrt liegt noch unter 10 % und ist erheblich ausbaufähig, insbesondere für den Container –
Feederverkehr und beim Transport von Projektladungen. Die ERSTU hat sich zu einem führenden gesamteuropäischen Verein der Binnen- und Fluss-Seeschifffahrt entwickelt. Der Verein ist gut aufgestellt, gesamteuropäisch auf Verkehrsintegration orientiert, ausgerüstet mit einer aktuellen und modernen Vereinsstrategie, kooperationsfähig und transparent organisiert, gut vernetzt und zukunftsorientiert.