Die Binnenschifffahrt ist Spitze

Samstag, 21. Juni 2008, 11:43 Uhr

Die Binnenschifffahrt ist Spitze

Editorial Binnenschifffahrtsreport 02/08, Juni 2008

Die Binnenschifffahrt ist im Vergleich zu LKW und Eisenbahn ökonomisch und ökologisch Spitze. Wirklich überraschend ist das Ergebnis eines aktuellen Gutachtens für Branchenkenner nicht.
Zu Spekulationen gibt vielmehr Anlass, dass die Untersuchung bereits Ende letzten Jahres fertig gestellt wurde, aber erst jetzt – drei Monate nach der Präsentation des Entwurfes eines „Masterplans Güterverkehr und Logistik“ – vom Bundesverkehrsministerium
freigegeben wurde. Bislang finden sich die Aussagen dieser Untersuchung im Masterplan noch nicht wieder. Minister Tiefensee hat der Branche bei seinem Besuch in Duisburg wiederholt versichert, dass die Binnenschifffahrt in der Verkehrspolitik einen deutlich höheren Stellenwert bekommen soll. Sein eigenes Haus geht nämlich von einer „naturgegebenen Renaissance“ dieses Verkehrsträgers aus, wie im Rahmen des IVR-Kongresses in Berlin versichert wurde.
Die aktuellen Statistiken weisen bereits in diese Richtung: Allein im Hamburger Hafen bewegt sich die Binnenschifffahrt mittlerweile auf Rekordkurs und konnte ihren Anteil am Containertransport innerhalb eines Jahres um 40 % steigern.
Die überarbeitete Förderrichtlinie für den Kombinierten Verkehr, die Ende des Jahres in Kraft treten soll, wird diesen Trend verstärken.