Elbe gewinnt merklich an Fahrt

Donnerstag, 23. Juli 2009, 19:23 Uhr

Elbe gewinnt merklich an Fahrt

wirtschaftssoieael Sachsen-Anhalt • 07/2009

Kaum ein Thema hat soviel kontroverse Debatten ausgelöst, wie die Schifffahrt auf der Elbe und der Ausbau des Flusses. Während die einen die vollständige Zerstörung der Flusslandschaft und Hochwasser durch fehlende Überflutungsflächen befürchten, argumentieren die Befürworter ebenfalls mit dem Schutz der Umwelt durch Verlagerung von Transporten von der Straße auf das Schiff. Nach Meinung des Wasser- und Schiffahrtsamtes Magdeburg steigt das Frachtaufkommen auf dem Wasser trotz Wirtschaftskrise.

Allein im Mai dieses Jahres wurden auf der Stadtstrecke Magdeburg 355.000 Tonnen Güter transportiert, was gegenüber dem Vorjahreszeitraum einem prozentualen Zuwachs auf 154,3 Prozent entspricht.

Magdeburg. Während die meisten Bundeswasserstraßen in wirtschaftlich schwieriger gewordenen Zeiten im Frachtaufkommen gegenüber dem Vorjahr Verluste hinnehmen mussten, kann die Elbe für die Binnenschifffahrt nach Aussagen von Friedrich Koop, Leiter des Wasser-und Schifffahrtsamtes Magdeburg, auf Zuwachsraten verweisen.
Sowohl bei der Anzahl der Fahrzeuge als auch bei den transportierten Gütern ergeben die statistischen Erfassungen dieses Amtes positive Entwicklungen. Für den Vergleichszeitraum Januar bis Mai 2008 und 2009 liegen folgende Ergebnisse für den Gesamtverkehr der Stadtstrecke Magdeburg vor:
In den ersten fünf Monaten des Vorjahres stieg die Zahl der Frachtschiffe um 3,2 Prozent, bei der Tonnage sogar um 15 Prozent.

Auch das Verkehrsaufkommen auf dem Elbe-Havel-Kanal hat sich vergleichbar gut entwickelt. An der Schleuse Hohenwarthe wurden von Januar bis Mai 2009 genau 3.546 Fahrzeuge und 1,9 Millionen Tonnen Güter erfasst. Damit erhöhten sich der Fahrzeug- und Ladungsanteil auf 113,4 beziehungsweise 126,7 Prozent.
www.wsa-magdeburg.de