Elbe-Hafen Aken als trimodale Schnittstelle anerkannt

Donnerstag, 04. Juni 2009, 19:22 Uhr

Elbe-Hafen Aken als trimodale Schnittstelle anerkannt

Das 1. Logistikforum Anhalt Bitterfeld 2009 würdigte den Verkehrsträger Binnenschifffahrt

Binnenschifffahrt – ZfB – Nr. 5 – 2009

Das südliche Sachsen-Anhalt mit seinem Chemiedreieck Halle, Leuna,Bitterfeld ist innerhalb der Jahre nach der Wende zu einem der leistungsstärksten
Wirtschaftsgebiete Deutschlands entwickelt worden. Für die Versorgung der hier angesiedelten Unternehmen aber auch für die Distribution der hier hergestellten Produkte spielt die Logistik eine immer stärker wachsende Rolle.
Die Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH und die Fachhochschule Anhalt (FH) haben sich deshalb dazu aufgeschwungen, in einem 1. Forum am 15. April in Köthen die logistischen Anforderungen an einen rationellen Transport aller Wirtschaftsgüter dieser Region aufzuarbeiten.
Der Präsident der FH, Prof. Dr. Dieter Orzessek, hob dazu in seinem Grußwort hervor: »Weil die Logistik einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche in Deutschland ist, ist es gerade im Landkreis Anhalt-Bitterfeld (ABI) von besonderer Bedeutung, die hervorragende infrastrukturelle Lage innerhalb Europas mit einem Potential an entsprechend ausgebildeten Fachkräften auszurüsten, um sich den wachsenden Anforderungen an eine optimale Gestaltung logistischer Prozesse zu stellen.

« Orzessek betonte besonders, dass Logistikdienstleister sowohl von der guten Infrastruktur per Autobahn (A9), der Bahn und der Binnenschifffahrt profitieren und hob den Hafen Aken besonders als leistungsfähige trimodale Schnittstelle des Güterverkehrs hervor.
Karl-Heinz Timmel, Repräsentant Deutschland Ost der Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM), und Klaus Schröter, Geschäftsführer der Hafenbetrieb Aken GmbH, erläuterten in ihren Vorträgen die Bedeutung der Seehafenhinterlandverkehre des Hamburger Hafens zur Wirtschafts-und Logistikregion Mitteldeutschlands – via Binnenhafen Aken«....weiterlesen