Elbe-Schiffbarkeit wird gesichert

Dienstag, 02. April 2013, 23:26 Uhr

Elbe-Schiffbarkeit wird gesichert

Binnenschifffahrt – ZfB – Nr. 3 – 2013, Von Christian Knoll

Bei der traditionellen Informationsveranstaltung der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung in Magdeburg wurde am Aschermittwoch das umfangreiche Arbeitsprogramm von WSA und WNA präsentiert.

.......

Elbe-Schifffahrt mit Zukunft

Der Leiter des WSA Magdeburg, Friedrich Koop, stellte die Transportleistungen seines Bereiches vor, der auf der Elbe von der Saalemündung bis Dömitz reicht, aber auch die Saale und den EHK einschließt (siehe Tabelle).
Er machte darauf aufmerksam, dass manches Gerede darüber, dass die Schifffahrt auf der Elbe keine Zukunft habe, völliger Unsinn sei. Zwar seien, weil das Jahr 2012 ein fast extremes Niedrigwasserjahr gewesen sei, einige Rückgänge besonders in Massengutbereichen zu verzeichnen gewesen.

Doch auch Koop plädiert dafür, dass man die Messung von Tonnageleistungen nicht unbedingt für die Qualität einer Wasserstraße heranziehen sollte, weil die Werthaltigkeit bei Containertransporten, Anlagen-, Projekt- und Schwerlastransporten rapide steige. Manche Transporte an Schwergütern erreichten Dimensionen, die auf Straße und Schiene gar nicht mehr oder nur mit unerhört schweren Aufwänden realisiert werden können, weshalb sich die schwergutproduzierende Industrie in zunehmendem Maße auf die Binnenschifffahrt orientiere oder sich zur Abwanderung entschließen müsste.

Deshalb sicherte er zu, unabhängig von der erdachten Wasserstraßenkategorisierung, dass es keine Abstriche an der Sicherung der Erhaltung der Wasserstraßen Elbe und Saale in seinem Bereich geben würde, wollte sich aber über Spekulationen über eventuelle Ausbaumaßnehmen, wie zum Beispiel das Gerede über Ja oder Nein zum Bau des Saale-Seiten-Kanals, nicht äußern.

Das Hauptaugenmerk entlang der Elbe in seinem Amtsbereich sei die Sicherung einer nutzbaren Wassertiefe von 1,60 m an 345 Tagen im Jahr. Dieses Ziel habe oberste Priorität.