Erlebe Deine Saale!

Erlebe Deine Saale!

Super Sonntag & Hafen Halle laden zur Saale-Fahrt auf der MS „Rabeninsel“ ein

Süper Sonntag 09.08.2009

Halle (ks). Einfach romantisch: die Burgruine des Giebichenstein über der Grün gesäumten Saale hier, die in Blüten schwelgende Terrasse des „Krugs zum Grünen Kranze“ dort und dazu der leise plätschernde Fluss - wer bekommt da nicht Lust, noch ein wenig Schiffsromantik obenauf zu packen und vergnügt auf der Saale zu fahren.
Tun Sie es doch einfach, laden Super Sonntag und die Hafen Halle GmbH Sie, liebe Leser und Leserinnen, ganz herzlich ein. „Entdecke Deine Saale!“ lautet das Motto. Und das können Sie bei einer romantischen Flusstour auf der MS „Rabeninsel“.
Das Schönste dabei: Die Entdeckungstour auf dem Wasser kostet Sie keinen Cent. Echte Erlebnistage kommen auf der „Rabeninsel“ auf Sie zu. Kapitän Hans-Werner Grauenhorst fährt Sie nicht nur zu den romantischsten Fleckchen an der Saale, Sie dürfen auch jede Menge Neugier mit an Bord bringen.
Zum allerersten Mal „Leinen los“ heißt es am Sonntag, dem 23. August. Pünktlich um 10 Uhr legt die „Rabeninsel“ vom Anlegesteg des „Krugs zum Grünen Kranze“ ab. Mit an Bord: David Hauff vom WWZ Halle, bestens vertraut mit jeder Art der Fortbewegung auf dem Wasser und als Fahrlehrer natürlich immer im Bilde, wo, wie und wann man auf der Saale seinen Bootsführerschein machen kann.
Die Saale ist ein Paradies für Wassersportler - also tauchen Sie ein in die Welt des Wassersports und genießen die anderthalb Stunden auf dem Wasser beim Plaudern über das Manöver „Mann über Bord“ bei der Bootsführerprüfung, die Geschichte des Rudersports in Halle oder die Möglichkeiten zum Wasserwandern auf der Saale.
Aber Achtung! Wer dabei sein will, wenn es zum ersten Mal heißt „Entdecke Deine Saale“, sollte am nächsten Sonntag schnell zum Telefonhörer greifen! Je 20 Gäste können mit der „Rabeninsel“ auf Erlebnistour gehen. Wer zuerst anruft, hat auch als Erster ein, zwei, drei ... Plätze auf dem Konferenz- und Panoramaschiff sicher. Jetzt nur nicht abwinken! Wir wissen, wie sehr die Hallenser ihre Saale lieben, und ahnen zur Premiere der „Saale-Erlebnistage“ einen Ansturm von Interessenten voraus.
Deshalb: Sollte die 10 Uhr-Tour komplett ausgebucht sein, legt die MS Rabeninsel am „Wassersport“-Sonntag noch einmal ab. Um 15 Uhr heißt es dann noch einmal am „Krug zum Grünen Kranze“: Leinen los! Erlebe Deine Saale!

Hier wurde Geschichte geschrieben
Natürlich gibt es nach der Premiere eine Fortsetzung! Am 27. September (wieder ein Sonntag!) geht es mit Steffen Kohlert, Vorsteher der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle, mit der MS „Rabeninsel“ direkt hinein in die Geschichte der Saalestadt.
Links und rechts an den Saaleufern erzählen Kirchen, Burgen, Brücken, Villen und Fabriken die aufregende Geschichte unserer Stadt. In der natürlich Sole, Salz und Salzwirker eine wichtige Rolle spielten.

Machen Sie sich Ihr eigenes Bild
Das Fotohaus Großwendt ist mit von der Partie, wenn es am Sonntag, dem 25. Oktober, zur Fotosafari in den Saaleherbst geht.
Machen Sie sich Ihr eigenes Bild von der „Saale hellem Strande“, und das im wahrsten Sinne des Wortes. Bringen Sie ihre Kamera mit! Die Profis aus dem Fotohaus Großwendt haben nicht nur Tipps für den „richtigen Blick“, sondern auch die Tricks parat, wie man Gegenlicht austrickst, welche Blende bei welchen Lichtverhältnissen die beste ist.
Wir sind uns sicher: Im Saaleherbst schlägt das Herz eines jeden Fotografen höher. Lassen Sie sich zu den schönsten Plätzchen fahren und machen Sie Ihre ganz persönlichen Traumfotos. Und vielleicht zeigen Sie uns danach Ihr schönstes Foto?
Also: Streichen Sie sich die „Rabeninsel-Erlebnistage“ ganz dick im Kalender an, verpassen Sie nicht die Ausgaben, in denen wir wieder die Telefon-Hotline zur Anmeldung bekannt geben, greifen Sie zum Telefonhörer und kommen Sie mit uns, wenn es heißt: Erlebe Deine Saale!

Wassersport mit dem WWZ Halle
23.08.2009

Vergangenes mit der Salzwirkerbrüderschaft im Thale zu Halle
27.09.2009

Fotosafarie mit dem Fotohaus Großwent
25.10.2009

Alle Fahrten sind gratis. Anmeldung erforderlich. Weitere Infos gibt es in der nächsten Super Sonntag Ausgabe.