Erneut Rekordjahr für die Sächsische Dampfschiffahrt

Freitag, 23. März 2007, 06:59 Uhr

Erneut Rekordjahr für die Sächsische Dampfschiffahrt

LVZ-Online vom: Donnerstag, 22. März 2007

Dresden. Die Sächsische Dampfschiffahrt hat 2006 erneut als Rekordjahr abgerechnet. Im Vergleich zu 2005 sei der Gewinn von 750 000 Euro auf etwa eine Million Euro gestiegen, teilte Geschäftsführer Michael Lohnherr am Donnerstag in Dresden mit. Im vergangenen Jahr stiegen die Passagierzahlen um sieben Prozent auf 760 000. Der Umsatz wurde um zehn Prozent gesteigert und belief sich auf etwa 9,3 Millionen Euro. Zwar sei der Saisonstart wegen des niedrigen Wasserstandes der Elbe nicht gut gewesen. Der Umsatzverlust konnte aber bis Ende Mai wieder ausgeglichen werden. „Es gab keine nennenswerten Störungen mehr durch Hoch- oder Niedrigwasser.“

Das Flutjahr 2002 und das Niedrigwasser 2003 brachten dem Unternehmen insgesamt einen Verlust von etwa 1,2 Millionen Euro. „Da sahen wir ganz alt aus„, sagte Lohnherr. Für das vergangene Jahr seien die Zahlen wieder besser. Bereits zum vierten Mal hätte die Firma die beste Umsatzrendite ihrer Branche in Deutschland erzielen können.

Für Reparaturarbeiten an den Schiffen hatte das Unternehmen 2006 mit mehr als 700 000 Euro die höchsten Ausgaben seit langem. Auch die Kraftstoffpreise seien im Vergleich zu 2005 um 15 Prozent auf über 100 000 Euro gestiegen. Trotzdem sei die Firma schulden- und hypothekenfrei. Das Rekordjahr führt Lohnherr unter anderem auf die günstigen Wetter- und Wasserverhältnisse und den Besuchermagnet Dresden samt Elbtal zurück.

Die Sächsische Dampfschiffahrt ist nach eigenen Angaben die „älteste und größte Raddampferflotte der Welt“ und wurde 1836 ins Leben gerufen. Derzeit besteht sie aus 13 Schiffen, die zwischen Seußlitz und dem tschechischen Decin (Aussig) als Linien-, Sonder- und Charterfahrten fahren. Unter anderem bietet die Firma etwa Hochzeiten auf der Elbe an.