Erster Mühlentag am Ufer der Saale

Erster Mühlentag am Ufer der Saale

MZ SAALEKURIER 14.05.07
Wettiner laden ein - Jetzt sonntags Burgführungen

Wettin/MZ/kpr. Künftig ist die Burg Wettin, die das Gymnasium mit Kunstzweig beherbergt, auch sonntags für Besucher geöffnet. Die erste Führung soll am 3. Juni ab 15 Uhr stattfinden. Das teilt die Wettin-Information mit.

Ein Anlass für diese Entscheidung sei das große Interesse der Touristen, heißt es weiter. Außerdem seien im Burghof der Unterburg am so genannten Ammendorfer Flügel (saaleseitig) unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes Putz- und Reparaturarbeiten vorgenommen worden, ebenso an der Treppe zur Mittelburg. So präsentiere sich dieser Teil der Anlage nun für Gäste attraktiv.

Besucher werden bereits an der Dampferanlagestelle am Saaleufer von einem der vier ehrenamtlichen Stadtführer in Empfang genommen. Samstags ist die Wettin-Information von 13 bis 17 Uhr geöffnet, hier gibt es entsprechende Auskünfte über die Burg, können Führungen auch angemeldet werden.

Ein weiteres Highlight bietet die Saalestadt Wettin ihren Besuchern am Pfingstmontag ab 13 Uhr. Hiltrud Blaue, Chefin des Kulturvereins: "Wir wollen gemeinsam mit den Besuchern der Stadt den ersten Mühlentag feiern." Die Pögritzmühle am Saaleufer, deren Bau auf Konrad den Großen zurückgehe, soll die passende Kulisse sein. Korn werde hier nicht mehr gemahlen, aber der Bau sei sehr interessant. Zum Gebäudekomplex gehöre auch ein Wasserkraftwerk, das noch immer Strom erzeuge, der in eine Ringleitung der Stadt eingespeist werde.

In dieser romantischen Umgebung auf der Mühlwiese, so Blaue weiter, werde eine große Kaffeetafel aufgebaut. Wer es deftiger mag, auf den wartet Gegrilltes. Es gibt Live-Musik mit Oldies und Irish Folk, die Musiker kommen aus England.