Fachkonferenz über den kombinierten Verkehr

Fachkonferenz über den kombinierten Verkehr

SPD -Bundestagsfraktion

aus ERSTU-Newsletter, Ausgabe Nr. 7 - Juli 2008

Die - Arbeitsgruppe Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - hatte am 19. Juni im Deutschen Bundestag zu einer Fachkonferenz über den kombinierten Verkehr eingeladen. Es traf sich eine elitärer Kreis in hochkarätiger Besetzung. Wie nicht anders zu erwarten, war allerdings eine exponierte Unterstützung des Eisenbahnverkehrs allgegenwärtig.

Als Arbeitspapier lag die vor. Aus ihr entnehmen wir nachfolgende Leitgedanken, das Verkehrssystem Wasserstraße betreffend:

• Der zu erwartende hohe Verkehrszuwachs überfordert einen einzelnen Verkehrsträger,notwendig ist ihr kooperatives Zusammenwirken.
  • Eine Schlüsselaufgabe kommt dabei den Schnittstellen und ihren Informationssystemen zu.
  • Die anderen Verkehrsträger, wie Bahn und Binnenschifffahrt müssen an Attraktivität gewinnen.
  • Bei der ostdeutschen Verkehrsinfrastruktur besteht weiterhin ein überproportionaler Bedarf an Aus- und Neubauten.
  • Eine herausragende Bedeutung hat das Binnenschiff vor allem für den Hinterlandverkehr von und zu den Seehäfen.
  • Der Investitionsbedarf für die Wasserstraßen für Ersatzmaßnahmen und Ausbauprojekte beträgt insgesamt 800 Mio. € pro Jahr.
  • Die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sollte in Abstimmung mit den Ländern die Erarbeitung und Umsetzung von Unterhaltungsplänen für die einzelnen Flüsse vorantreiben.
  • Um die vorhandenen Potentiale besser auszuschöpfen soll die Koordinierung des Schiffsverkehrs durch den Einsatz moderner Telematik verbessert werden.
  • Um den deutschen Binnenschifffern die dringend notwendige Modernisierung ihrer Flotte zu ermöglichen, sollen steuerliche Hemmnisse beseitigt werden.
  • Die Kooperation zwischen den Häfen wird unterstützt.