Gemeinsam für die Elbe

Gemeinsam für die Elbe

Brunsbüttel, Glückstadt und Oberelbe-Häfen kooperieren

SUT 8|2009

Eine Zusammenarbeit für Binnenschiffstransporte auf der Elbe haben die Hafenbetreiber Brunsbüttel Ports GmbH, Glückstadt Port GmbH & Co. KG und die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH (SBO) vereinbart.
Wie die Hafen Hamburg Marketing e.V. (HHM) noch am gleichen Tag meldete, waren die Geschäftsführer Frank Schnabel und Kapitän Detlef Bütow am 21. September 2009 zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung in Hamburg zusammengekommen. Die Häfen der SchrammGroup und die SBO wollen mit dieser Kooperationsvereinbarung besonders die bestehenden Geschäftsfelder wie etwa den Transport von Windkraftanlagen des Herstellers Vestas gemeinsam optimieren und neue Geschäftsfelder entwickeln.
Um Transportwege und Umschlagmöglichkeiten logistisch besser zu nutzen, wollen sie sich gegenseitig über Transport-und Umschlagsprojekte auf der Elbe informieren.
Brunsbüttel Ports übernimmt dabei die Koordination für seewärtige Verkehre,
die SBO verantwortet die Abstimmung für Binnenschiffstransporte.
„Zur Optimierung der Warenflussketten ist die mit der SBO getroffene Kooperationsvereinbarung ein weiterer Schritt in Richtung einer sinnvollen Zusammenarbeit zwischen den Elbregionen“, erläuterte Schnabel.
Auch Bütow zeigte sich sehr erfreut: „Der Industrie-und Wirtschaftsraum Sachsen rückt durch diese Kooperation näher an die Küstenhäfen und profi tiert von den Serviceleistungen der Spezialterminals an der Elbe. Besonders für den Bereich Projektverladungen von Windkraftanlagen bietet sich das Binnenschiff für den reibungslosen Transport besonders großer und schwerer Anlagenteile
aus dem Binnenland an die Küste an.“
Die HHM begrüßte die beschlossene Kooperation und bekräftigte ihre Unterstützung derartiger Projekte. „Diese Häfen nehmen im Seehafenhinterlandverkehr Hamburgs eine wichtige Rolle ein. Im Rahmen unserer internationalen Marketing-Arbeit haben sie längst einen festen Platz eingenommen“, so HHM-Vorstand Claudia Roller.

weiterlesen in SUT 8|2009