Grünes Licht für 20 Ortsumgehungen und Saaleausbau

Mittwoch, 01. November 2006, 23:46 Uhr

Grünes Licht für 20 Ortsumgehungen und Saaleausbau

Von Wolfgang Schulz, Volksstimme Marktplatz vom 1.11.2006

Die Bundesregierung hat grünes Licht für die Nordverlängerung der A 14 sowie für den Bau von mehr als 20 Ortsumgehungen in Sachsen-Anhalt gegeben. Der erste Investitionsrahmenplan des Bundes stellt außerdem Mittel für den Bau des Saalekanals bei Tornitz und für den Bahnknoten Magdeburg bereit.

Sachsen-Anhalt kann in den nächsten Jahren mit insgesamt 1,2 Milliarden Euro vom Bund für Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur in den Bereichen Straße, Schiene und Wasser rechnen. Der Investitionsplan enthält die Vorhaben
aus dem Bundessverkehrswegeplan, die von 2006 bis 2010 realisiert werden sollen. Neben Ortsumgehungen (zum Beispiel von Gommern/Dannigkow, Schönebeck, Kroppenstedt und  Haldensleben/Wedringen) sind das vor allem die Straßenbauprojekte A 14, B 6n, A 38 und A 143 sowie der umfangreiche Ausbau des Eisenbahnknotens Magdeburg.

Allein für die Nordverlängerung der A 14 von Magdeburg nach Schwerin stellt der Bund 280 Millionen Euro bereit. Das sei ein wichtiger Schritt, sagt Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Karl-Heinz Daehre (CDU). Jetzt müsse auf das Geld aus Brüssel gewartet werden, denn die A 14 könne nur gebaut werden, wenn 350 Millionen Euro als Kofinanzierung aus Mitteln des so genannten EFRE-Fonds zur Verfügung gestellt werden. Das Geld muss vom Bund angefordert werden.
Gegenwärtig läuft das Planfeststellungsverfahren für die elf Kilometer bei Colbitz. Ende des Jahres rechnet Daehre hier mit dem Baurecht, so dass ab 2007 die Autobahn Richtung Norden gebaut werden kann.

Im Bereich Wasserstraßen sieht der Investitionsrahmenplan den Neubau der Hafenschleuse Magdeburg und der Aushau der Stichkanäle am Mittellandkanal vor. Außerdem werden zur Verbesserung der Schifffahrt 77 Millionen Euro für den Schleusenkanal Tornitz/Saale zur Verfügung gestellt.

Dateien:
Investitionsrahmenplan-Fuenfjahresplan-Bundeswasserstrassen.pdf98 K