Häfen an der Elbe wollen intensiver kooperieren

Mittwoch, 23. September 2009, 07:27 Uhr

Häfen an der Elbe wollen intensiver kooperieren

WELT ONLINE 22. September 2009

Mehrere Häfen an der Elbe wollen künftig eng zusammenarbeiten.Beteiligt sind die Hafengesellschaften in Brunsbüttel und Glückstadt sowie die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, teilte die Hafen Hamburg Marketing GmbH am Montag mit.Die beiden Hafengruppen wollen die Verknüpfung der Häfen an der Oberelbe (Dresden, Riesa, Torgau, Decin und Lovosice) sowie an der Unterelbe (Brunsbüttel, Ostermoor und Glückstadt) verbessern und ausbauen. Stärken wie der Transport von Windkraftanlagen sollen ausgebaut und neue Geschäftsfelder entwickelt werden.

Mehrere Häfen an der Elbe wollen künftig eng zusammenarbeiten. Beteiligt sind die Hafengesellschaften in Brunsbüttel und Glückstadt sowie die Sächsische Binnenhäfen Oberelbe GmbH, teilte die Hafen Hamburg Marketing GmbH am Montag mit. Die beiden Hafengruppen wollen die Verknüpfung der Häfen an der Oberelbe (Dresden, Riesa, Torgau, Decin und Lovosice) sowie an der Unterelbe (Brunsbüttel, Ostermoor und Glückstadt) verbessern und ausbauen. Stärken wie der Transport von Windkraftanlagen sollen ausgebaut und neue Geschäftsfelder entwickelt werden. Brunsbüttel übernimmt die Koordination für seewärtige Verkehre, die Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe die Abstimmung für Binnenschiffstransporte.

Die Binnenschifffahrt auf der Elbe legte in den ersten sieben Monaten 2009 um zehn Prozent zu. Insgesamt wurden 654 000 Tonnen Güter über Magdeburg transportiert. Wichtigste Güter waren Kohle, Mineralölerzeugnisse, Erz, Getreide- und Futtermittel sowie Container. In Brunsbüttel wurden 2008 insgesamt 9,6 Millionen Tonnen und in Glückstadt 187 000 Tonnen Güter umgeschlagen.

"Zur Optimierung der Warenflussketten ist die mit den Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe getroffene Kooperationsvereinbarung ein weiterer Schritt in Richtung einer sinnvollen Zusammenarbeit zwischen den Elbregionen", sagte Brunsbüttel-Ports-Geschäftsführer Frank Schnabel. dpa