HÄFEN AUCH FÜR LUFTFAHRT INTERESSANT:

Donnerstag, 01. April 2010, 21:51 Uhr

HÄFEN AUCH FÜR LUFTFAHRT INTERESSANT:

Hafen Dresden verbindet Luft und Wasser

DER OBERELBE H A F E N B R I E F
Mitteilungen des Sächsischen Hafen- und Verkehrsvereins e.V. Nr. 48 (1/2010)

Der Alberthafen Dresden-Friedrichstadt ist bekannt für den Umschlag von schwergewichtigen Anlagen und Projektladungen wie Turbinen, Rotorblättern, Trafos, Motoren und Maschinenteilen. Am 19. Februar 2010 gab es jedoch einen ganz besonderen Güterumschlag: Im Auftrag der Spedition Kübler GmbH wurde die Tragfläche des Testkörpers des Airbus A400 M mit einem Stückgewicht von 19.644 kg über die Kaikante des Hafens gehoben.

Die Tragfläche (TCU Wing) mit den gigantischen Ausmaßen von 42,40 x 8,73 x 2,83 m wurde im Hafen Hamburg in einen Schubleichter der BARIS Schifffahrtsgesellschaft mbH geladen und auf der Elbe nach Dresden transportiert. Hier wurde die Tragfläche mit hafeneigenen Kranen im
Tandemumschlag aus dem Schubleichter gehoben und auf ein Fahrzeug der Spedition Kübler GmbH verladen. Der Transport von Rumpf und Nase des Airbus A400 M erfolgte bereits im Januar per Flugzeug von Hamburg nach Dresden.
Der Weitertransport der Tragfläche per Schwerlastfahrzeug vom Hafen Dresden zur Testhalle auf dem Gelände des Dresdner Flughafens erfolgte in der Nacht vom 19. zum 20.02.2010 durch die Spedition Kübler GmbH. [SBO/RED]