Halle feiert auch 2009 Hansefest

Sonntag, 19. April 2009, 14:52 Uhr

Halle feiert auch 2009 Hansefest

Vom 15. bis 17. Mai rückt die Saale wieder in den Mittelpunkt

Beim ersten Hansefest im vergangenen Jahr in Halle (Saale) hielt sich der Zuschauerzuspruch noch in Grenzen. Doch davon wollen sich die Initiatoren nicht entmutigen lassen. Auch in diesem Jahr werden sie ihr Hansefest wieder in der Saalestadt durchführen, wollen diesmal allerdings schon im Vorfeld mehr über das Programm verraten, das in den nächsten Wochen erarbeitet wird. Denn genau darin lag wohl eines der Problem des Zuschauermangels: Besucher wussten nicht oder kaum, was sie erwartet.Vom 15. bis 17. Mai werden wieder jede Menge Boote die Saale bevölkern.Den Auftakt bildet die Verladung des Halloren-Salzes auf den Kaffenkahn "Askania.Gesucht wird wieder der Saaleskipper des Jahres, der Aufgaben wie das Bindenvon Seemannsknoten oder Rettungsmanöver an der Giebichensteinbrücke zubewältigen hat. Vorgesehen sind zudem eine Flottenparade und der Skipperballim "Krug zum grünen Kranze. Erwartet wird auch Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe, Vormann des Städtebundes "Die Hanse", wie Wilfried Fuchs, einer der Veranstalter, gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage sagte.

Rückblick Hansefest 2008