Hamburg und das Oberelbe- und Saalerevier

Dienstag, 10. März 2009, 17:24 Uhr

Hamburg und das Oberelbe- und Saalerevier

Leserbrief von Peter Kluge

mit einigem Kopfschütteln verfolge ich von Hamburg aus die Blähungen, die von einigen  " Binnenschiffahrts Experten " des BUND u. a. immer wieder ausgehen.

Ökologisch kann ich hinsichtlich der geplanten Saale - Wasserbaumaßnahmen überhaupt keine  Ansatzpunkte für die immer zu einem ablehnenden Ergebnis kommenden " Expertenmeinungen "  erkennen.

Als Saalekenner wissen wir, welche wunderbaren Biotope durch Flußbegradigungen in den toten Armen der Saale entstanden sind. ( Bernburg/ Plötzkau ).
Gutes Beispiel auch die Peene. Begradigt, eine Vielzahl von ausgedehnten Schutzgebieten ist entstanden !  Es kommt immer darauf an  WIE man es macht.

Ökonomische Betrachtungen seitens des BUND, was solls ?
Als Kaufmann habe ich noch nie meine Entscheidungen an so abwegigen Vergleichen ( wie von Herrn D. zu lesen war )  zu erklären versucht.
Der BUND sollte sich aus der Wirtschaft besser völlig raushalten, da kommt für die Region, das Land nichts bei heraus. Ist ja auch nicht das Ziel. Hierfür gibt es bessere Fachleute, unternehmerisch, auch mutig denkende Frauen und Männer, die die pros und cons von Zukunftsinvestitionen kompetenter abzuwägen wissen.

Jede  Maßnahme erfordert ein Stück WAGEN bis es dann ( nicht garantiert ) auch ein GEWINNEN geben kann. Vielleicht lohnt es sich auch mal zurück zu blicken. Sich zu erinnern an die mutigren Saaleschiffer aus Alsleben, Mukrena, Besenlaublingen, aus Nienburg und anderen Gemeinden, die sogar  Reedereien gründeten auch hier in Hamburg, und mit ihren Kähnen und Eilfrachtdampfern großen Anteil an der Entstehung des Industriedreiecks Leipzig, Halle. Bitterfeld hatten. Aber in dieser Zeit des Aufbruchs war das Bremserhaus wohl nicht besetzt.

GLÜCK AUF !
Mit den besten Grüßen aus Hamburg Ihr