Herausforderungen für die kommende Legislaturperiode

Samstag, 04. Juli 2009, 23:21 Uhr

Herausforderungen für die kommende Legislaturperiode

INFORMATIONEN DES BUNDESVERBANDES DER DEUTSCHEN BINNENSCHIFFAHRT E. V. 02, 2009

In der 16. Legislaturperiode wurde das Nationale Hafenkon­zept als Teil des Masterplans für Güterverkehr und Logistik erarbeitet, der als Leitfaden für den nassen Bereich in den nächsten 10 Jahren dienen soll. Eines der Ziele dieses Konzep­tes ist es, den Anteil der Binnenschifffahrt am Verkehrsauf­kommen auf 14 % zu erhöhen. Der BDB fordert daher, den Wasserstraßenhaushalt auf dem derzeitigen Niveau zu ver­stetigen und jährlich weiterhin eine Mrd. Euro für Erhaltung und Ausbau in die Bundeswasserstraßen zu investieren. Es bleibt aber zu befürchten, dass den Investitionen im Rahmen der beiden Konjunkturpakete in den kommenden Jahren deutliche Einsparungen folgen werden.

Schwanen wies darauf hin, dass der BDB nach der Bundes­tagswahl seine Arbeit in Berlin noch weiter intensivieren muss. Die Abgeordneten Faße, Blank und Hettlich würden wie zahl­reiche Verkehrspolitiker nicht noch einmal für den Bundestag kandidieren. Dies werde insbesondere Auswirkungen auf die Parlamentarische Gruppe Binnenschifffahrt haben, da sie sich künftig auch in den Sprecherfunktionen neu zusammensetzen wird. (Siehe auch Interviews S. 11 ff.) Daher stehe das Gewerbe vor der Herausforderung, für die nächste Legislaturperiode neue Kontakte zu knüpfen und die Fragen, die das Binnen­schifffahrtsgewerbe bewegen, den frisch gewählten Parlamen­tariern näherzubringen. Deshalb wird der BDB weiterhin mit seiner Berliner Repräsentanz vor Ort sein. Außerdem ist ge­plant, eine gute Tradition fortzusetzen und gegen Ende des Jahres 2009 oder Anfang 2010 einen Parlamentarischen Abend durchzuführen, um die neuen Volksvertreter auf die Belange des Verkehrsträgers Binnenschifffahrt hinzuweisen