IHK: Ergebnis des Raumordnungsverfahrens ist positives Signal für Saale und Elbe

Samstag, 18. Oktober 2008, 08:01 Uhr

Veranstaltung „Transportlogistik – Herausforderung für Mitteldeutschland“

Halle, 17. Oktober 2008. Als ein positives Signal für die Zukunft der Binnenschifffahrt in Mitteldeutschland wertet die Industrie- und Handelskammer Halle-Dessau (IHK) den Abschluss des Raumordnungsverfahrens für den Saale-Kanal bei Tornitz. Damit sei ein Etappenziel für dieses wichtige mitteldeutsche Infrastrukturprojekt erreicht worden, der nächste Schritt, das Planfeststellungsverfahren, müsse schnellstens folgen. Dabei setze die IHK weiterhin auf Sachargumente und akzeptiere die Ergebnisse rechtsstaatlicher Verfahren.
„Für die mitteldeutsche Wirtschaft waren, sind und bleiben Elbe und Saale wichtige Lebensadern. Die mitteldeutsche Logistikregion braucht nicht nur leistungsfähige Autobahnen und Bundesstraßen, Schienentrassen und den Flughafen Leipzig/Halle sondern auch die beiden Flüsse für kostengünstige und umweltschonende Transporte, vor allem zu den Seehäfen“, erklärte der stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer, Reinhard Schröter, zur IHK-Veranstaltung „Transportlogistik – Herausforderung für den Mittelstand“ heute in Halle.
Schröter verwies auf das beachtliche Potenzial von über einer Million Tonnen, das allein die Industriebetriebe im Raum Bernburg in Zukunft mit dem Schiff transportieren könnten. Gleichzeitig verwies er auf das rasante Wachstum beim Containerverkehr. Bereits heute sei der Hafen Halle dafür ein wichtiger Umschlagplatz. Im vergangenen Jahr seien mehr als 35.000 Container umgeschlagen worden, bis jetzt jedoch leider nur per Bahn. Die für jedermann erkennbaren Engpässe auf Autobahnen, aber auch im Schienennetz machten Wasserstraßen zu unverzichtbaren Ergänzungen.