IHK stellt Konzept für Kanalausbau vor

Freitag, 29. Mai 2009, 22:06 Uhr

IHK stellt Konzept für Kanalausbau vor

HL-live.de, 29.5.2009

Der Elbe-Lübeck-Kanal, der Ausbau der Schleusen am Kanal und die Binnenschifffahrt insgesamt stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung zum Tag der Binnenschifffahrt am Sonntag, 14. Juni 2009, in Lauenburg/Elbe. Ab 10.30 Uhr beginnen die Fachvorträge im Künstlerhaus, Elbstraße 54, nach der Begrüßung der Teilnehmer durch Bürgermeister Harald Heuer.

Die IHK zu Lübeck beteiligt sich mit einem Vortrag zur kostengünstigen Verlängerung der bestehenden Schleusen am Elbe-Lübeck-Kanal. Das Konzept "Ausbau light" war vor kurzem Thema eines Parlamentarischen Abends in Berlin. Es hatte in der Fachwelt für viel Aufmerksamkeit gesorgt. Das Konzept sieht vor, mit einer zeitgleichen Verlängerung von fünf alten Schleusen und dem Neubau der Schleuse Witzeeze den Einsatz von Großmotorgüterschiffen auf der Wasserstraße zu ermöglichen. Neue logistische Lösungen wie Flusskreuzfahrten, Schwertransporte und eine so genannte Containerlandbrücke zwischen Hamburg und Lübeck sollen im Zusammenspiel mit Container-Terminals in Lauenburg und Geesthacht dafür sorgen, dass das jetzige Ladungsaufkommen von rund einer Million Tonnen jährlich auf bis zu neun Millionen Tonnen im Jahr 2025 steigen kann. Der Tag der Binnenschifffahrt spielt sich auch auf dem Wasser ab: Barkassen, Fahrgastschiffe, der historische Dampfeisbrecher "Elbe" und der historische Raddampfer "Kaiser Wilhelm" stehen für Rundfahrten bereit. Auf dem Motorgüterschiff "Geeste" gibt es eine Ausstellung und zur Berufsberatung rund um den Beruf des Binnenschiffers. Die Hitzler Werft öffnet das Werftgelände für Besichtigungen, und das Elbschifffahrtsmuseum sowie das Schifffahrtsarchiv präsentieren sich mit Informationen rund um den Wirtschaftsfaktor "Elbe-Lübeck-Kanal". Zu besichtigen sind auch Binnenschiffe und Schleusen.

Weitere Informationen und das ausführliche Programm gibt es im Internet unter www.lauenburg.de